SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe einen Fertigungsauftrag, bei welchem es einige Korrekturen an Zeit- und Materialaufwand gab. Der FA ist vollständig zurückgemeldet, die Materialbewegungen haben alle stattgefunden, bis hierhin alles ok.

Wenn ich mir über Menü -> Springen -> Kosten -> Analyse die Kostensituation zu diesem Auftrag anschaue, ist das irgendwie "unvollständig", die SOLL- IST-Mengen an geplantem und tatsächlich verbrauchtem Material zeigt er mir noch ordentlich an, alle anderen Werte stehen auf 0,0 (Ausschuß, Mengenabweichungen, Preisabweichungen, Strukturabweichungen etc. - alles nicht berechnet). Welche Transaktionen in welcher Reihenfolge muss ich ausführen (die Berechtigungen sollte ich alle haben), um den Auftrag aus Controllingsicht abzurechnen? Da müssen wohl alle Abweichungen ermittelt und Gemeinkosten noch drauf gerechnet werden. So weit ich weiß, arbeiten wir in dieser Hinsicht weitgehend am SAP Standard.

Gruß Enrico

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Enrico,

wie meldet ihr zurück CO11N ? wurden keine Zeiten/Mengen zurück gemeldet

Die Abrechnung ins CO geht mit KKS1

Gruß Wolfgang

SAP_User711
vor 4 Jahre
Hallo Wolfgang,

KKS1 läuft mit der Einschränkung auf Fertigungsaufträge unendlich, ich muss die TA also jedes Mal abbrechen. Bedarf es für KKS1 irgendwelcher Customizing Einstellungen? Liefert mir KKS1 im Ergebnis alle die Werte (Mengenabweichung, Ausschuss, Strukturabweichung, Preisabweichung etc.), die ich dann bei der Kostenanalyse eines FA aus dem Auftrag heraus sehen kann (CO03 -> Springen -> Kosten -> Analyse)?

Danke

Gruß Enrico

wreichelt
vor 4 Jahre
Hallo Enrico,

da muss ich jetzt passen.

KKS1 läuft nicht lang bei uns, zum Customizing dazu kann ich nichts sagen.

Gruß Wolfgang