SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

wenn man Add Ons deinstallieren möchte die aus historisch nicht mehr nachvollziehbaren Gründen nicht über Saint installiert wurden, wie muss man dann vorgehen?

Ist leider überhaupt nicht mein Thema, daher frage ich vielleicht etwas naiv, aber wenn es über SAINT nicht eingebunden ist, was für negative Folgen hat das auf das SAP wenn ich einfach auf dem OS deinstalliere?

Ich hatte die SAINT immer als Unterstützung zur Vereinfachung verstanden und um aus dem SAP heraus zugreifen zu können und nicht als einzig möglichen Weg.

Bin auf eure Antworten sehr gespannt.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Förderer

Shortcut IT GmbH
vor 3 Jahre
Hallo,

ich glaube nicht, dass es einen anderen Weg als über die SAINT gibt. Es geht ja um ABAP-Komponenten, die über die SAINT installiert werden - ich kann mir nicht vorstellen, dass seitens OS dafür etwas zur Verfügung steht.

Nachdem ich zunächst nicht vermutet habe, dass eine De-Installation überhaupt möglich ist, habe ich hier etwas dazu gefunden:

https://answers.sap.com/questions/1845649/remove-or-uninstall-abap-add-on.html 

Das beantwortet nicht deine Frage, wie man AddOn's deinstalliert, die in der Liste überhaupt nicht auftauchen, warnt aber vor Schweinereien, mit denen man in dem Umfeld ggf. liebäugelt...

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Mit S4 müssen gewisse Add-Ons die teilweise schon vor der Existenz von SAINT eingespielt wurden, deinstalliert werden.
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Shortcut IT GmbH
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Zitat von: Shortcut IT GmbH 

Hallo,

hier findet sich noch etwas zu dem Thema:

https://launchpad.support.sap.com/#/notes/2911053/D 

Auch schon probiert, geht wohl leider wirklich nur für 3. Anbieter Add Ons.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.