SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
nexuspolaris
vor 4 Jahre
Hallo Forum,

ich teste gerade mit alternativen Stücklistenpositionen. Konkret versuche ich abzubilden, dass ein Halb oder Fert aus einem Roh A gefertigt wird. Alternativ kann das Halb oder Fert auch aus Roh B gefertigt werden. Wenn ich SAP hier richtig verstanden habe, muss Roh A und Roh B in die Stüli von Halb in der gleichen AltPosGruppe. Dort pflege ich für Roh A 100% Einsatzwahrscheinlichkeit und für Roh B 0 Prozent. Somit wird Roh B bei der Bedarfsplanung zwar nicht berücksichtigt, dafür wird Roh B aber bei fehlender MatVerfügbarkeit von Roh A, bei der Verfügbarkeitsprüfung im FAUF als "Alternative" angezeigt. Dort kann ich dann Änderungen vornehmen, wenn ich statt 100% Roh A, 100% Roh B verwenden will. Kann mir das jemand bestätigen ?

Einen automatischen Wechsel von Roh A nach Roh B fände ich hier persönlich sehr charmant. Das sieht SAP aber wohl nicht vor, oder ? So eine Art Automatismus, wenn Roh A nicht da, dann prüfe auf Roh B, ohne manuellen Eingriff ?!

Danke & Gruß

nexuspolaris