SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
mi-key
  • mi-key
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Leute,

mich interessiert wie ihr das Ersatzteilkennzeichen in der Stückliste verwendet. Habt ihr den Standard im Einsatz oder habt die Kennzeichen verändert?

Standard:

A - Ersatzteil

B - Verschleißteil

C - Kritisches Ersatzteil

Danke für eure Rückmeldungen.

Cheers!

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Ich nehme selten den Standard sondern meist nur ein

E - Ersatzteil

Das hat sich bei den meisten Kunden bewährt, da sie mit den Voreinstellungen nicht viel anfangen konnten. In der Stückliste z.B. sieht man ja dann erstmal nur den Buchstaben, da ist ein E besser als ein A vom Verständnis.

Dieses Feld hat nur informativen Charakter und kann deshalb absolut frei belegt werden.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
mi-key
  • mi-key
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 10 Jahre
Hi SAP-Tussi,

danke für deine Rückmeldung.

Ich bin da absolut bei dir, dass die Buchstaben der einzelnen Merkmalswerte schnell fehlinterpretiert werden können. Daher würde ich das sowieso ändern.

Die Frage ist nun, ob man wirklich mit einem Kennzeichen auskommen würde. Es kommt wohl darauf an, was man bezwecken möchte. Möchte man reine Ersatzteillisten wäre das sicherlich ausreichend. Möchte man das Kennzeichen zur Bildung von Recommended Spare Part Lists müsste man noch eine feinere Untergliederung in Anlehnung an den Standard vornehmen.

Wurde das per Exit aus dem Materialstamm vorbelegt?

Hat noch jemand Erfahrung bzgl. Umsetzung und Klassifizerung?

Danke.

.fetox
vor 10 Jahre
Hallo,

wir entscheiden das auf Materialstammebene mit einem kundeneigenen Feld in der MARA.. Ursprünglich ist das auch mal per Exit abgeglichen worden mit den Stücklisten, das haben wir aber wieder aufgegeben weil bei uns auch eine nachträgliche Änderung des Ersatzteilkennzeichens für alle bereits vorhandenen Stücklisten gelten soll (speziell auch Kundenauftragsstücklisten, bzw. daraus generierte Equipmentstücklisten).. Da wir diese Ersatzteillisten sowieso in eine externe Datenbank synchronisieren geht das so..

Achso, und wir benutzen E und V, (E)rsatzteil und (V)orzugsersatzteil..

Grüße,

Olli