SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Lightning
  • Lightning
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Zusammen

Wir würden gerne altes Material archivieren. Da wir sehr viele Folgebelege haben ist das archivieren, wie es im SAP beschrieben ist, nicht möglich.

Ich hatte auch schon die Idee, die Materialnummer mit der mm06 zum archivieren vorzumerken, was aber auf die Auswertungen leider keinen Einfluss hat. Das Material wird dennoch in den Auswertungen angezeigt.

Daher würd ich mich schon damit begnügen, wenn zumindest die gesperrten Materialien in den Auswertungen nicht mehr erscheinen. Hauptsächlich in der mc.5 und in der ZMD1.

Gibt es eventuell eine Möglichkeit dies über den Materialstamm zu steuern?

Im MaterialStamm stellen wir den VTL-spez. Status auf 99 (gesperrt)

Den Werksspez. MatStatus stellen wir auf 99 (gesperrt)

Hat jemand eine Idee?

Über eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Förderer

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Hallo,

ich lege dafür immer einen Disponenten an und schließe den in den Selektionen dann aus.

Für die MC.5 funktioniert das Vorgehen.

Den Disponenten findet man in so ziemlich allen Auswertungen im Einkauf und der Produktion, von daher ist er gut geeignet.

Die ZMD1 ist eine Eigenprogrammierung in Eurem System, dazu wird dir wahrscheinlich niemand eine Frage beantworten können.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
Lightning
  • Lightning
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Katrin

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Wenn kein weitere Vorschlag kommt, dann werde ich das so machen.

Gruß Ruth

Lightning
  • Lightning
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo Katrin

wir haben jetzt einen Disponenten erstellt den wir ARC für Archivieren genannt haben.

Die Änderung im Materialstamm habe ich vorgenommen.

Nun hat sich herausgestellt, dass Änderungen in den Auswertungen erst erfolgen, sofern eine Materialbewegung stattgefunden hat. Also rückwirkend ändert sich nichts.

Wie ist das bei euch?

Und hast vielleicht eine Idee wie wir das umgehen können.

Gruß Ruth