SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
newby5
  • newby5
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen,

wir arbeiten an der Strukturierung der SAP Queries, hierzu benötigen wir eine Auswertung über die letzte Nutzung der Queries inklusive Info Sets und Benutzergruppen.

Wir haben bereits über die Tabelle TRDIR und den Report RSAQSUMM ein paar Informationen erhalten allerdings sind die Daten sehr schwer zu analysieren.

Nun zu meinen Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit das letzte Nutzungsdatum einer Query herauszufinden?

2. Ist es möglich zu sehen, welche Tabellen ein Report benutzt?

😕 😕 😕

Vielen Dank im vorraus.

Förderer

daytona80
vor 6 Jahre
zu Frage 2.)

Ja anhand des Codings im Report


Vielen Dank und viele Grüße
newby5
  • newby5
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Nach was sucht man da am besten, habe leider keinerlei ABAP Kentnisse.
waltersen
vor 6 Jahre
Der Querie benutzt doch ein Infoset.

Das kann man sich angucken, da sind die Tabellen drin (sogar grafisch). Wäre das eine Möglichkeit oder verstehe ich etwas falsch?

newby5
  • newby5
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Es geht um die Tabellen die der Report zum analysieren der Queries benutzt.

Der Report heisst RSAQSUMM und liefert Informationen über den Anleger, den Änderer und das Erstellungs- sowie das Änderungsdatum.

waltersen
vor 6 Jahre
Hallo,

wenn Du die Quellen willst, die der Auswertungsreport nutzt (also nicht die des Infosets), musst Du wohl den Report debuggen oder ihn debuggen lassen (wurde bereits erwähnt).

Recherche ergab:

https://archive.sap.com/discussions/thread/1279101 

Wenn man den dort erwähnten FuBa füttert, spuckt er was aus. Hat bei uns auf dem Entwicklungssystem funktioniert.

newby5
  • newby5
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo zusammen haben das Problem andersweitig gelöst.

Einfach den Report als lokale Datei als Text mit Tabulatoren speichern. Dadurch ist immerhin ersichtlich wann und von welcher Query erstellt bzw. geändert wurde, allerdings besteht das problem der Nutzung immernoch...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Tron
  • Tron
  • SAP Forum - Profi
vor 6 Jahre
Hallo.

Du könntest die Erweiterung S38MREP1 aus programmieren.

Der Exit wird beim Starten von Reports durchlaufen und bietet daher die Möglichkeit den Datum Urzeit etc. fest zu halten.

Beispiel:


*&---------------------------------------------------------------------*
*&  Include           ZXREPU01                                         *
*&---------------------------------------------------------------------*
*"----------------------------------------------------------------------
*"*"Lokale Schnittstelle:
*"       IMPORTING
*"             VALUE(PROGNAME) LIKE  TRDIR-NAME
*"             VALUE(SECU) LIKE  TRDIR-SECU
*"             VALUE(SSET) LIKE  TRDIR-SSET
*"             VALUE(VARIANT) LIKE  RALDB-VARIANT DEFAULT SPACE
*"       EXCEPTIONS
*"              CUSTOMER_EXCEPTION
*"----------------------------------------------------------------------
DATA ls_tab TYPE ztest6.
SELECT SINGLE * FROM ztest6 INTO ls_tab WHERE progname = progname.

IF sy-subrc = 0.

  ADD 1 TO ls_tab-counter.
  MODIFY ztest6 FROM ls_tab.

ELSE.

  ls_tab-progname = progname.
  ls_tab-tcode = sy-tcode.
  ls_tab-secu = secu.
  ls_tab-sset = sset.
  ls_tab-xvariant = variant.
  ls_tab-erdat = sy-datum.
  ls_tab-erzet = sy-uzeit.
  ls_tab-benutzer = sy-uname.
  CLEAR ls_tab-counter.

  MODIFY ztest6 FROM ls_tab.

ENDIF.

UserPostedImage

Ergebnis:

UserPostedImage

gruß Jens