SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
milly
  • milly
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit versuche ich verzweifelt, den Ablauf einer Transaktion anzupassen, die ich von der technischen Seite leider nicht durchschaue. Folgende Infos habe ich durch Kollegen herausgefunden:

  • Das Programm ist ursprünglich aus einer SQ01-Query entstanden, die irgendwie als Transaktion angelegt wurde.
  • Keins der beteiligten Programme und FuBas beginnt mit Z, sondern haben Namen wie "AQA0SYSTQV000XYXYXYX" und "/1BCDWB/IQ00000XYXYXY".
  • Es wurden manuelle Anpassungen (z.B. Währungsumrechnung) vorgenommen - nur ich verstehe nicht wie?!

Die Stelle wo ich - theoretisch - gern eingreifen möchte, habe ich gefunden, ich habe auch einen Modifikationsschlüssel im Entwicklungssystem geholt, aber er lässt die Änderungen nicht aktivieren - weil er mit der Paketzuordnung nicht zufrieden ist. Eigentlich klar, denn ist ja kein Z-Programm, aber wo soll ich es denn sonst hinpacken? Ich habe ohnehin den Eindruck, dass die Sachen nicht transportiert worden sind sondern irgendwie direkt in die Systeme gepackt worden sind?

Also meine zwei Fragen sind:

  1. Wie kann ich diese Query / Transaktion / Programmcode nach meinen Bedürfnissen anpassen, muss ich transportieren und wenn ja wie usw.?
  2. Kann mir jemand erklären, wie diese Transaktion entstanden sein könnte?

Besten Dank im voraus für jegliche Hilfe. . .

Gruss - milly

Förderer

wreichelt
vor 12 Jahre

Hallo Milly,

ich will mit 2. anfangen - hier könnte es sein, dass die Query und die TR direkt im Produktiven System angelegt wurde.

zu 1:) mit der SQ01 kann die Query auch transaportiert werden, auch vom P ins T oder Q-System und kann dann im T auch nach deinen Wünschen angepasst werden.

 

Gruß

Wolfgang 

milly
  • milly
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Wolfgang,

Danke für die Antwort, die bestätigt mich immerhin in meinem Verdacht, dass diese Transaktionen nicht zwangsweise im Entwicklungssystem entstehen müssen :-)

Zuerst zu Deiner Antwort zu 2:

Dazu hätte ich noch eine Frage: Wenn ich in SQ01 gehe, finde ich unter keiner Benutzergruppe etwas, das mich an meine Query erinnert. Kann ich diese Query irgendwie über den Transaktionscode oder den Programmnamen finden und mit SQ01 öffnen?

Zu 1:

Wenn ich jetzt aber einen Änderungswunsch habe, der in meinem Fall mit einer Umrechnung zusammen hängt - ich möchte nämlich das Ergebnis, das aktuell immer in der gleichen Währung (ungleich Euro) ausgegeben wird, umrechnen in EUR - normalerweise würde ich das doch im Quelltext machen müssen. Geht das irgendwie auch in der SQ01?

Ich stochere immer noch ein wenig im Dunkeln - auch wenn schon Licht am Horizont zu sehen ist :-)

Einen schönen Abend und viele Grüsse - milly

wreichelt
vor 12 Jahre

Hallo Milly,

zu  1) es gibt Funktionsbausteine die solche Umrechnungen machen und die lassen sich in die Query einbinden, aber in vielen Tabellen sind (VBRK, VBRP usw.)

           gibt es bereits Felder in der Hauswährung, dadurch ist ein umrechnen nicht immer notwendig und auch sinnvoll.

zu 2)  Transaktion SE93 zeigt Dir den Reportnamen und der sollte sich auch finden lassen.

Gruß und viel Erfolg

Wolfgang 

milly
  • milly
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Wolfgang,

Wow, herzlichen Dank für die zweite sooo schnelle Antwort! :-)

Den Programmnamen kenne ich ja bereits (AQA......), nur finde ich die Query, aus der die Transaktion entstanden sein muss, nicht. Zwar gibt es haufenweise Querys für die verschiedenen Benutzergruppen, aber keine sieht aus, als sei sie "meine".

Und selbst wenn ich die Query hätte: Wie könnte ich da irgendwelche FuBas reinbasteln?

Die Felder in Hauswährung kenne ich zwar, nur helfen die an dieser Stelle nicht weiter. Wir wollen nicht eine bestimmte Kondition oder einen Wert aus den Belegen ausgegeben haben, sondern dahinter steckt eine ganze Formel, die verschiedene Konditionen miteinander verrechnet. Deshalb bin ich immer noch planlos, wie ich in den Quelltext eingreifen kann - denn schliesslich ist die Formel irgendwie in den Quelltext meiner Query / Transaktion rein gekommen. Ausserdem gibt die aktuelle Transaktion alles immer in CHF aus, und jetzt brauchen wir die gleiche Transaktion noch für den Euroraum.

Kannst Du - oder auch jemand anders - mir (nochmals) weiterhelfen?

Tausend Dank und Gruss - milly

wreichelt
vor 12 Jahre

Hallo Milly,

mir will nicht richtig einleuchten warum ihr die Query nicht findet.

Der Aufbau des Querynamens ist ja wie folgt:

Stelle 1+2 Fix 'AQ'

Stelle 3+4 der Mandant , im globalen Bereich immer ZZ

Stelle 5-16 Bezeichnung der Benutzergruppe (bis max 12 Stellen)

Stelle 17-30 Bezeichnung der Query (max 14 stellig bei kürzerem Namen mit = aufgefüllt).

Für eine generelle Übersicht über die vorhandenen Querys gibt es den report RSAQDELO (es gibt noch weitere

Reports für die Übersichten einfach mal mit RSAQ* probieren in der SA38.

Gruß

Wolfgang

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo Milly,

wenn du doch schon den Quell-Code hast - und du nur das Problem beim Transport auftaucht (wegen Namensraum)

kopier das ganze, lege es unter Z- neu an ... pass die Transaktion an und Ruhe ist ... :-)

Gruß

Chriz