SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Sapio22
  • Sapio22
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor ein Jahr
Hallo zusammen,

Ich müsste bei einigen Mat.nr. Die Grunddatentexte Ändern aber nur immer ein Wort meistens und das jedesmal unterschiedlich.

Nun kommt massenändernung nicht wirklich in Frage.

Meine Frage gibt es etwas ähnliches wie MM50 wo ich nacheinander die Texte bsp. Ändern kann? Bei mm50 kann ich ja nur hinzufügen besp. Av Sicht

Vielen Dank und Gruß

Förderer

Shorty
vor ein Jahr
Servus SAPIO22,

es gibt den Report TSTXTC3, den man mit der SE38 ausführen kann.

Hier kann man ALLE SAP-Texte bearbeiten

Für deinen Fall wäre das

Objekt='MATERIAL'

TEXT = Materialnummern (mit Vornullen)

Text-ID = 'GRUN'

Sprache = DE ode EN oder sonstiges

Dann bekommst du eine Liste mit allen gefundenen Texten. Bit dem 'Stift' kann man dann einen nache dem anderen ändern.

(Ich habe mir eine Transaktion angelegt z.B. ZTEXT)

Gruß Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen

Alpmann
vor ein Jahr
Halloo zusammen,

bei uns gibt es den Report TSTXTC3 nicht. Eventuell weil wir noch nicht bei Hana sind.

In einer Z-Transaktion bei uns habe ich auch die Möglichkeit geschaffen, Texte zu bearbeiten. Dazu habe ich den FuBa RECA_GUI_TEXTEDIT_POPUP genutzt.

Für eine Massenänderung kann man sich ja auch schnell ein kleines Programm schreiben, was Texte über die STXH ausliest und dann über eine ALV-Liste die Änderungsmöglichkeit zur Verfügung stellt.

CALL FUNCTION 'RECA_GUI_TEXTEDIT_POPUP'
          EXPORTING
            ID_TDOBJECT                 = stxh-TDOBJECT
            ID_TDNAME                   = stxh-TDNAME
            ID_TDID                     = stxh-TDID
            ID_TDSPRAS                  = stxh-TDSPRAS
            ID_ACTIVITY                 = '02'
            ID_TITLE                    = 'Text ändern mittels FuBa'
         EXCEPTIONS
           TEXT_INCONSISTENT           = 1
           FOREIGN_LOCK                = 2
           OTHERS                      = 3.

Als eine andere Möglichkeit ohne Programmierung wäre folgende. Allerdings benötigt mann hierzu eine Klassifizierung bei jedem Artikel.

In der CL30N sucht man nach den Artikeln. In der Ergebnisliste kann man zur Not auch noch nach bestimmten Artikeln über den Filter eingrenzen. Aus der Liste kann man auch in Transaktionen abspringen. Wenn die MM02 noch nicht vorgesehen ist, dann kann dies unter Umfeld / Funktion festlegen ergänzen. Wenn man zuvor noch in der MM02 die passende Sicht voreinstellt, dann kann man Änderungen in dieser Form auch recht zügig vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Alpmann

Furiuos61
vor 2 Monate
Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Ich würde gerne die Grunddatentexte im SAP in Masse abändern. Über ERP² kriege ich es mittlerweile auch nicht mehr hin.

Hat da SAP nicht am Hut? Ich kenne mich leider nicht mit programmieren aus.

Shorty
vor einen Monat
Hallo Furiuos61,

ich habe mich da verschrieben, der report heisst "RSTXTC3".

Gruß Shorty


SAP S/4HANA 1809

Userbetreuung und Customizing in den Modulen SD, CS, QM, MM, WM

, ABAP, SAPScript,AdobeForms und Berechtigungen