SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Kai S
  • Kai S
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

ich brauche mal einen Tipp.

Ich habe bei einem Lagertyp das Flag 'Negative Bestände erlaubt' gelöscht, damit eben die negativen Bestände in diesem Lagertyp verboten.

Bei einem ersten Test hat alles perfekt funktioniert, bei der Anlage eines manuellen TA und dem Versuch eine negative Bestandsmenge auf diesem Lagertyp zu erzeugen kam die Fehlermeldung (E), dass negative Bestände auf diesem Lagertyp nicht erlaubt sind, alles korrekt.

Jetzt zwei Tage später habe ich erneut Tests durchgeführt und das ist für mich ein Phänomen. Ich versuche einen TA manuell anzulegen, um eine negative Menger zu erzeugen, d.h. TA-Menge > Bestandsmenge, anstatt wieder die oben erwähnte Fehlermeldung zu erhalten, wird der TA beim Prüfen automatisch auf die noch verfügbare Menge angepasst und gesichert, die Restmenge aus dem TA geht verloren, es entsteht kein TB und auch sonst keine Buchung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke schon mal....

Gruss

Kai

kata4711
vor 9 Jahre
Standardverhalten !!

Negativer bestand auf einem Lagertyp heißt noch lange nicht, das du negativen Bestand auf IM Ebene buchen kannst.

Beispiel:

du hast 100 Stück auf Lager.

versuchst einen Ta über 200 Stück zu erzeugen.

Läßt das System nicht zu, da keine negativen Bestände im

A= Werk

B= lagerort

C= materialstamm

zugelassen sind.

versuchst du mehr zu buchen, reduziert das System die Anforderungsmenge.

Warum sollte ein TB Entstehen ?

Die 100 St sind halt einfach nicht da !!!

Und wenn ich es sagen darf, arbeiten mit negativen Beständen ist ein NO GO.

Kai S
  • Kai S
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo kata4711,

vielen Dank für deinen Kommentar.

Da wir nicht mit negativen Beständen arbeiten wollen, habe ich diese nun ja auch verboten, da stimmt ich dir zu.

Mich hat nur das unterschiedliche Testverhalten gewundert, einmal so und einmal so, an das IM habe ich in dem Fall nicht gedacht, werde noch einen anderen Testfall aufbauen.

Gruss

Kai