• 90 User online von 18,153 Mitgliedern
  • 48,036 Beiträge zu 13,056 Themen
  • 90 User online von 18,153 Mitgliedern
  • 48,036 Beiträge zu 13,056 Themen
02196 7066-717
Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren müssen Sie sich Anmelden oder Registrieren.

Mitteilung

Icon
Error

Optionen
Gehe zum aktuellsten Beitrag Gehe zum letzten Ungelesenen
Offline juststyle  
#1 Geschrieben : Montag, 9. Januar 2017 07:40:47(UTC)
juststyle

Beiträge: 2
Switzerland
Hallo Zusammen


Ich möchte einen Ansprechpartner von einem Debitor Löschen.

Wenn ich nun im XD02 den Ansprechpartner Auswähle und die Zeile löschen will kommt das Fenster "Partnerrollen zum Partner"

Der Ansprechpartner ist also vermutlich noch sonstwo hinterlegt, was das löschen verunmöglicht.

Wie finde ich nun heraus wo der Ansprechpartner auch noch benutzt wird?

Vermutlich muss ich den ja zuerst dort löschen, damit ich den Ansprechpartner endgültig löschen kann oder?


Merci und Gruss

Nehmen Sie an dieser Diskussion teil! SAP FORUM - SAP Community LoginHier registrieren.

Offline mas  
#2 Geschrieben : Montag, 9. Januar 2017 23:17:37(UTC)
mas

Beiträge: 316
Hallo juststyle,

nur um sicherzustellen, dass wir vom gleichen Sprechen:

Du bist im Debitor - Dynpro Ansprechpartner - und willst hier einen Namen aus der Liste löschen?

Dann kommt die Meldung?
Dann sollte aber in dem Dynpro, das das System anzeigt auch drinstehen, in welcher Partnerrolle, in welcher VKORG, in welchem VTWEG etc. er aktuell in Benutzung ist.
Dann in den (die) entsprechenden Vertriebsbereich(e) gehen und dort erst mal die Partnerrolle löschen / ändern. Dann kannst du den eigentlichen Partner löschen.
Achtung - ungetestet- ich glaube mich zu erinnern, dass die Partner hart gelöscht werden und nicht nur einen LÖVM gesetzt wird.
Wenn der Partner in einer Meldung, in Equipments oder in diversen Belegen benutzt wird - dann ist der Eintrag in diesen Objekten unwiderruflich weg.
Ein möglicher Workaround - z.B. im Ansprechpartner eine Funktion / Abteilung einfügen (LÖVM, ausgeschieden, o.ä. und diese zuordnen. Dann kann man diese bei der Suche ausschließen.

Habe auch schon gesehen, dass Kunden ausgeschiedene Personen nicht löschen sondern einem "Dummy" Debitor zuordnen - dann bleibt wenigstens der Name als solches im System erhalten.


Viele Grüsse

mas

Offline juststyle  
#3 Geschrieben : Dienstag, 10. Januar 2017 07:12:01(UTC)
juststyle

Beiträge: 2
Switzerland
Hallo MAS


Vielen Dank für deine Antwort.

Ich befinde mich im XD02, Ansprechpartner.
Hier kann ich den Kontakt nicht löschen (Zeile Löschen).
Das Fenster welches erscheint ist "Partnerrollen zum Partner".

Ich bin jetzt auf "Vertriebsbereichdaten" auf Partnerrollen gegangen.

Da ist der Kontakt auch noch drin. Hier kann ich Ihn löschen.

Über VC03 und die Nummer welche der Kontakt in der Partnerrolle hat, konnte ich hier herausfinden wo der Kontakt noch überall eingetragen ist.

Aktuell bin ich am abklären ob ich den Kontakt überhaupt "hart" löschen darf, oder ob der doch einfach drinbleiben muss.


Ich melde mich wieder.


Ich habe nun ein Vermerk im Text gemacht wo der Kontakt überall drin war, und den Kontakt dann gelöscht.

Bearbeitet vom Benutzer Donnerstag, 12. Januar 2017 13:59:42(UTC)  | Grund: Nicht angegeben

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen
Das Forum wechseln  
Du kannst keine neue Themen in diesem Forum eröffnen.
Du kannst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge nicht löschen.
Du darfst deine Beiträge nicht editieren.
Du kannst keine Umfragen in diesem Forum erstellen.
Du kannst nicht an Umfragen teilnehmen.

- Impressum -