SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
WhatSAP?!
  • WhatSAP?!
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

wir verwenden für Rohstoffe jeweils nur eine Materialnummer obwohl diese in 2 unterschiedlichen Gebindearten angeliefert werden.

D.h. mal wird Rohstoff 1 in Gebinde A bestellt, dann mal wieder in Gebinde B. Beides unter einer Materialnummer. Die Info ob Gebinde A oder Gebinde B bestellt wird, wird über den Bestelltext definiert.

Jetzt das Problem:

Unsere Produktion sagt, dass es so ein muss, da es ja in beiden Fällen Rohstoff 1 ist. Für den Fertigungsprozess ist es irrelevant in welchem Gebinde dieser ursprünglich war.

Unsere Dispo und unser Controlling sagen, dass es nicht die richtige Lösung sei, da wir so (annähernd) keine Transparenz haben wenn wir Daten wie z.B. Verbräuche auswerten möchten.

Wie lässt sich dieser Fall lösen?

Die Produktion möchte es nicht, dass pro Rohstoff 2 Gebinde abhängige Materialnummern angelegt werden und argumentiert mit dem hohen Aufwand der Stücklistenanpassung.

Lässt sich dieses Dilemma evtl. über KMAT lösen?

Auch über andere Ideen und Anmerkungen bin ich euch sehr dankbar!

Vielen Dank und viele Grüße

Saute
vor 3 Jahre
Hallo,

2 Nummern sind hier aus meiner Sicht nicht nötig.

Prinzipiell sollte man die Grunddaten eines Materials immer in der kleinsten gemeinsamen sonnvollen Einheit (z.B. Kg oder cm bei Rohmaterial) anlegen. in dieser Einheit wird dann z.B. Bestandsgeführt oder in eurem Fall der Bedraf in der Stückliste berechnet.

Dann pflegt man alternative Mengeneinheiten (z.B. Stange oder Bund) mit entsprechenden umrechnungsfaktoren, die dann frei oder in 2 verschiedenen Einkaufsinfosätzen verwendet werden.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

WhatSAP?!
  • WhatSAP?!
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Saute,

vielen Dank für deine Anregung!

Zu dieser kommen mir noch folgende Fragen:

Wie kann im Nachgang ermittelt werden, wie viel Material aus Gebinde 1 und wie viel Material aus Gebinde 2 verbraucht worden ist?

Wie kann in der MD04 erkannt werden ob die nächsten Bestellungen in Gebinde 1 oder Gebinde 2 angeliefert werden?

Können denn für beide Gebindearten jeweils Sicherheitsbestände festgelegt werden, wenn beide Gebindearten unter einer Materialnummer laufen?

Vielen Dank und viele Grüße

Saute
vor 3 Jahre
wenn die Bedarfe neutral und nicht von der GEbindeart abhängig sind, macht das doch gar keinen Sinn.

Willst du hier eventuell eher auf die Quotierung zwischen den 2 Lieferanten raus?

Für den Verbraucher ist es egal, ob er z.B. ein Öl aus einem Fass oder einem Kanister abzapft.


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8