SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Penelope
  • Penelope
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo Zusammen,

SAP Finanzwesen konnte mir leider nicht weiterhelfen....

Meine Frage:

Um Rechnungen an die Buchhaltung überleiten zu können, muss

der Debitor (Rechnungsempfänger/Regulierer) buchhalterisch gepflegt werden. Ist der Auftraggeber ungleich dem Rechnungsempfänger/Regulierer, muss auch dieser in der Buchhaltung gepflegt werden, ansonsten kann die Rechnung nicht freigegeben werden. (Meldung: Debitor XXX (=Auftraggeber) im Buchungskreis nicht vorgesehen)

Meiner Meinung nach ist das auch ok, weil ja der Auftraggeber der tatsächliche Vertragspartner ist, aber die Buchhaltung meint der Auftraggeber ist unerheblich.

Ist das SAP-Standard? bzw. hat wer eine schlüssige Erklärung, die meine Buchhaltung befriedigt. Die weigert sich nämlich 2 Debitoren für einen Geschäftsfall zu pflegen!

Vielen Dank!

Penelope

anfaenger
vor 9 Jahre
Hi,

Deine Fibu hat Recht, im Standard muss nur der RG in der KNB1 angelegt sein.

Prüf aber mal Feld V_TVFK-XFILKD zu Deiner Fakturaart, dort kann man die Partnerrolle steuern, die übergeben wird.

Hast Du alle Partnerrollen geprüft, auch auf Positionsebene? Hast Du das bei allen Rechnungen oder nur bei einer?

Gruss

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
mas
  • mas
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Penelope,

für einen Vorgang sind aus Sicht SAP erst mal 4 verschiedene Funktionen vorgesehen

AG - von dem der Auftrag kommt

WE - da wo die Ware hingeschickt wird

RE - da wo die Rechnung hingeschickt wird

RG - derjenige, der die Rechnung bezahlt

Typischerweise kann ein AG gleichzeitig auch als RE / RG / WE fungieren

In vielen Fällen wird der AG auch alle Funktionen gleichzeitig wahrnehmen. Deshalb für den AG die Buchhaltungssicht.

Falls der RG ungleich dem AG ist, kannst du diesen auch als AG anlegen - oft wird man ihn aber nur als RG anlegen (der dann typischerweise auch als RE fungieren könnte). Auch dafür wird die Buchhaltungssicht benötigt.

Ich hoffe, dass dir diese Infos etwas weiterhelfen.

mas

Aber ich kann dich trösten, es gibt noch viel wildere Konstellationen - Firmen, die nur als Versender von Bestellungen auftreten oder zur Zeit stark im Kommen - Firmen an die man die Rechnungen schickt und die als Dienstleister nur das Kuvert öffnen und dann die Rechnung an den richtigen RE weiterleiten.

Penelope
  • Penelope
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Erst Mal recht herzlichen Dank! 😁

mas:

Die Konstellationen sind mir alle klar und ich glaub ich habe beinahe alle schon gehabt.😲 Ich denke, das Problem bei uns ist, dass jeder neue Kunde automatisch als "Auftraggeber" angelegt und dann in den Partnerrollen alles Weitere zugewiesen bekommt - sprich RG, RE, WE usw.

D.h. wir nutzen die Auswahlmöglichkeit bei VD01 (Kontogruppe)

nicht. Ist das das Problem? (Btw: Ich hätte das auf der Testmaschine getestet...also nur RE und RG anlegen und Auftraggeber als AG... Fehlermeldung Z1:005AF)

Scheinbar dürfte es so eingestellt sein, dass Auftraggeber und Regulierer buchhalterisch gepflegt werden müssen.

Anfänger:

Feld V_TVFK-XFILKD zu Deiner Fakturaart klingt spannend, leider hab ich keine Ahnung wo und wie ich das nachsehen kann...😊

Fakt ist: AG und RG/RE müssen gepflegt sein um Rechnungen überzuleiten.

Die Frage ist, lässt sich die Prüfung beim Auftraggeber ausschalten und wenn ja, ist das auch rechtlich ok?

Besser kann ichs leider nicht erklären.😕

Penelope

HeikoS
vor 9 Jahre
Regulierer mit Kontengruppe "Regulierer" anlegen - Buchhaltungssichten pflegen, Vertriebsbereichsdaten auch pflegen- sind aber reduziert aufgrund der Kontengruppe

Auftraggeber mit Kontengruppe "Auftraggeber" anlegen - nur Allg. und Vertriebsbereichsdaten anlegen, keine Buchhaltungssicht notwendig.

-> hier dann bei den Vertriebsbereichsdaten - Partnerrollen den Regulierer / Rechnungsempfänger ändern bzw. eintragen

Hauptthema ist die Auswahl der Kontengruppe!!!

die genannten sollten im Standard vorhanden sein. Wenn ihr nur "eigene" Kontengruppen benutzt ist das dann ggf. ein Fall für die IT bzw. SAP-Berater....

pipanst
vor 9 Jahre
Zitat von: Penelope 

mas:

...

(Btw: Ich hätte das auf der Testmaschine getestet...also nur RE und RG anlegen und Auftraggeber als AG... Fehlermeldung Z1:005AF)

Penelope

Die Fehlermeldung finde ich interessant. Wenn die Fehlermeldung die ID "Z1" hat, sieht es so aus als ob hier die Meldung von einem Userexit kommt. Eventuell wurde was dazu programmiert.

Könntest du debuggen mit Hilfe von Transaktion /h.

asdf
  • asdf
  • SAP Forum - Profi
vor 9 Jahre
Hallo Penelope,

mit dem "V_TVFK-XFILKD" ist das Feld Filiale/Zentrale in der Fakturaart (IMG - Vertrieb - Fakturierung - Fakturen - Fakturaarten definieren) gemeint.

Allerdings finde ich, dass dieses Feld sich für deine Zwecke nicht eignet, weil die Zentrale in den Buchungskreisdaten gepflegt wird, die bei dir vermieden werden sollten.

Wenn diese Einstellung leer ist (Standard), dann wird auf den Regulierer gebucht, wie HeikoS schreibt.

Grüße,

asdf

danstr
vor 8 Jahre
Hallo in die Runde,

ich habe das gleiche Problem wie Penelope oben beschrieben hatte bei einem meiner Kunden.

Die FI Abteilung möchte den AGs keine Buchhaltungssicht spendieren, folglich bekomme ich die Fakturen nicht ins FI übergeleitet. (auch bei mir ist der AG ungleich RG/RE)

@Penelope: Konntest du das Problem inzwischen beheben, oder ahst einen Hibweis in Bezug auf das Thema für mich? Getestet hatte ich es beriets mit der Option "Filiale/Zentrale", allerdings glaube ich, dass mir das an der Stelle nicht weiterhelfen wird.

Danke vorab an alle

Viele Grüße

danstr

Penelope
  • Penelope
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo danstr,

nein leider...wir wurschteln weiter wie bisher.

Wenn ich einen abweichenden AG habe, muss der auch gepflegt werden.

Da heißt es Überzeugungsarbeit leisten ;-)

lg

Penelope

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 8 Jahre
@ danstr

Wie lautet denn die Nachrichtennummer?

Bei Penelope war es ja irgendwas mit "Z-005" was ja nach eigener Nachrichtenart aussieht.

Wie ist das bei dir?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

jani
  • jani
  • SAP Forum - User
vor 8 Jahre
Hallo Penelope

Da das bei Dir Z-Meldungen sind, gehe ich davon aus, dass es alles aus eigenen Programmen User-Exits kommt.

Warum pflegt Ihr nicht den AG mit allen Funktionen wie RG RE. Im Kundenauftrag kannst du dann immernoch die Rollen austauschen.

Den AG gibt es, da er ja Dein Vertragspartner ist. Mit Ihm schließt du den Vertrag unabhängig davon werd die Rechnung bekommt und bezahlt.

Ich verstehe im Moment nicht so recht, was du eigentlich erreichen willst. Schreibe dies doch bitte aml aus rein fachlicher Sicht (Prozess) unbaghängig von irgendwelchen Fehlermeldungen. Die sind da Z sowieso von Euch und nicht vom SAP-Standard. Erst mal den Prozess und dann schauen wie bekommst du deine Anforderungen in das System.

Nach meiner bisherigen Erfahrung kann ich alle Konstellationen durch das Customizing abbilden. Da ist SAP doch recht flexibel und was ich im Customizing nicht hinbekommen habe mache ich im Exit.

Viele Grüße

Frank