SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Moin moin,

wir schicken 1 x wöchentlich über die ME92F Mahnungen an unsere "Gauner" raus.

Die Bestätigungsplicht wird bei uns immer gesetzt. Wir arbeiten mit 2 Bestätigungssteuerschlüsseln:

- AB Standard: Die normalen Bestellungen, die wir via Fax rausschicken und wo wir dann eine entsprechende Bestätigung via Fax, Email etc. erhalten und dann in der Bestellung unter Bestätigung mit Bestätigungstyp AB einpflegen.

- Lieferavis EDI: noch sehr neu bei uns und mit einem Lieferanten in der Testphase! Wir bekommen DESADV Daten vom Lieferanten. Entsprechend legen wir Bestätigungen mit dem Bestätigungtypen LA an.

Deswegen beschäfigte ich mich gerade mit dem Thema.

Nun hat mir der zuständige Sachbearbeiter erklärt, dass er, immer wenn eine AB eingegeben wird, das Häkchen bei der Bestätigungsplflicht herausgenommen werden muss. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Wenn das Häkchen Bestätigungspflicht gesetzt ist und wenn eine AB über die exakte Menge der Bestellposition eingegeben wurde, dann darf doch keine Mahnung hoch kommen. Auch wenn das Häkchen gesetzt ist.

Ich habe das ganze mal getestet und tatsächlich, unser SAP will eine AB-Mahnung verschicken wenn das Bestätigungspflichthäkchen gesetzt ist und auch wenn deine AB bereits gepflegt ist. Das sowohl beim Bestätigungstyp AB wie auch LA!

Kann sich das jemand von euch erklären und hat jemand eine Idee wie ich SAP beibringen kann, dass er nicht AB_mahnen soll wenn er eine passende Auftragsbestätigung hat?

Mir ist wohl noch das Erstellungskennzeichen in dem Bestätigungsreiter aufgefallen. Das steht bei uns immer auf 1. Was bewirkt dieses Feld eigentlich?

Aber es kann doch nicht sein, dass man das Häkchen Bestätigungspflicht immer rausnehmen muss, wenn man nicht AB-mahnen will bei vorhandener AB oder?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

professor
vor 10 Jahre
Hallo Maik,

ein LA ist keine AB im SAP-technischen Sinn. LA kann man nur mit der ME2A überwachen.

Wenn bei AB und voller bestätigter Menge trotzdem gemahnt wird, ist Euer System verbogen.

Schau mal, was im Customizing der Bestätigungssteuerung steht. Die Aktivität ist "Interne Bestätigungstypen einstellen".

Die ME92F prüft, ob eine Bestätigung mit dem Bestätigungstyp vorhanden ist, der dem internen Typ "Auftragsbestätigung" zugeordnet ist.

Paranko
  • Paranko
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 10 Jahre
Hallo Professor!

Vielen Dank für die Antwort!

Eine Frage hätte ich da dann noch. Gibt es die Möglichkeit bei eingstelltem Bestätigungssteuerschlüssel statt LA auch AB zu pflegen?

Wenn ja, was muss da eingestellt werden?

Vielen Dank!

Maik

professor
vor 10 Jahre
Hallo Maik,

AB kann nur gepflegt werden, wenn es der Schlüssel erlaubt.

Es gibt im Standard einen Bestätigungssteuerschlüssel "Bestätigungen", bei dem sowohl AB als auch LA gepflegt werden müssen.