SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo zusammen,

ich komme mal wieder mit einer Herausforderung und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen !?

Der Kunde bei dem ich derzeit aktiv bin, hat Auftragsnetze im Einsatz.

Nun steht er vermehrt vor dem Problem, das es auf Grund von Stammdatenänderungen (Komponenten etc.) er immer wieder Unteraufträge anpassen müsste.

Da er leider sehr früh die Aufträge freigibt übers gesamte Auftragsnetz, kann ich in den bestehenden Fertigungsaufträgen keine Änderungen mehr an den Komponenten vornehmen.

Oder ist das nur eine Einstellungssache im Customizing ?

Wunsch wäre, dies noch zu können.

Jetzt bin ich hergegangen und habe den einen "Unterauftrag" techn. abgeschlossen und dafür einen neuen angelegt. Problem ist aber, dieser hat ja selbstverständlich keine Verknüpfung zum eigentlich übergeordneten Fertigungsauftrag, da er komplett losgelöst angelegt wurde.

Bin gerade etwas ratlos, wie ich in so einem Fall eine Komponentenänderung hinbekomme ohne

das ganze Netz techn. abzuschließen und neu anzulegen.

Habt Ihr mir einen Tip oder gar eine Lösung !?

Sag schon mal Danke für Eure Unterstützung.

Förderer

SAP-Tussi
vor 8 Jahre
Wenn die Aufträge noch nicht teilrückgemeldet oder kommissioniert wurden, kann doch mit dem Nachlesen der PP-Stammdaten gearbeitet werden (Bearbeiten - PP-Stammdaten nachlesen).

Die Frage, die sich stellt ist auch, warum die Aufträge so früh freigegeben werden, wenn noch Änderungen absehbar sind. Aber das ist meist eher ein organisatorisches Problem oder ein "das haben wir schon immer so gemacht"Problem.


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
HI - Danke Dir für deine schnelle Antwort.

Problem ist richtig erkannt - war schon immer so und das wollen wir weiterhin so beibehalten mit dem frühzeitigen freigeben der Faufs. Ohne auf Vor-/Nachteile einzugehen... :-(

Problem ist das hier mit der Freigabe die WM-Bereitstellung angestossen wird und dann (zumindest in deren System) kann ich in der Komponentenübersicht nichts mehr ändern und ich kann auch kein PP-Stammdaten-nachlesen ausführen.

Hinzukommen noch eine SAP-ME-Integration etc.

Denke da hilft nur eines in so einem Fall. Komplettes Auftragsnetz TABG setzen und neu anlegen :-(

benedict
vor 4 Jahre
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Komponenten sollen nach der Freigabe noch geändert bzw. gelöscht werden. Wie hast du dein Problem gelöst, ohne das komplette Auftragsnetz kpl. auf TABG zu setzen?

Danke

Benedict