SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hans Weiher
vor 9 Jahre
Hallo Gemeinde !

Wir arbeiten heute mit unserem ERP - wir sind vor Umstellung auf SAP - mit einer Auftragsstruktur ähnlich dem SAP Auftragsnetz, heisst wir terminieren nur den obersten Fertigungsauftrag und alles darunter wird mitverschoben.. Nun haben wir auch Auftragsstrukturen wie:

Kopfauftrag

Stufe 1: 4711 (Kopfauftrag)

Stufe 2: 4712 & 4713 & 4715

Stufe 3: 4714 & 4716 (Unterauftrag bzw, Baugruppe von 4713 bzw.4715)

Stufe 4: 4717 (Unterauftrag von 4716)

Fauf 4711

|

4712

|

4713 -- 4714

|

4715 -- 4716 -- 4717

Bei den Baugruppen handelt es sich um nicht bestandsgeführte ,aber bewertete Teile.

Ist diese mehrstufige (aber mehr als 2-Stufige) Auftragsnetz mit den Standardfunktionalitäten von SAP abbildbar ?

Gruss,

Hans

wreichelt
vor 9 Jahre
Hallo Hans,

laut der SAP-Doku gibts da keine Einschränkung bzgl. der Stufen.

Da ihr ja bei der Einführung seit kann ich Euch nur den Tipp geben, probiert es

aus, glaubt keinem Berater, macht den Test selbst und dokumentiert das ganze.

Dieses ist auch wichtig wenn es bei euch mal einen Release-Wechsel gibt oder es gibt

organisatorische Änderungen.

Gruß und viel Erfolg

Wolfgang

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 9 Jahre
Hallo Hans,

grundsätzlich kann ich Wolfgang generell nur zustimmen - möglichst viel selbst testen und eben keinem Berater einfach vertrauen.

Ich habe aber schon in einigen Firmen mit sehr komplexen Auftragsnetzen gearbeitet, das ist einmal grundsätzlich im Standard durchaus vorgesehen. Wichtig ist in eurem Fall immer das gesamte Auftragsnetz einzulesen und dann insgesamt neu zu terminieren. Dazu ist es natürlich auch erforderlich, dass sämtliche Parameter in den Arbeitsplänen korrekt gesetzt sind...

Was in Zusammenhang mit Auftragsnetzen vielleicht noch erwähnt werden sollte: erst wenn wirklich das Fertigungsauftragsnetz erstellt worden ist, sind die Zusammenhänge deutlich sichtbar. Im Zustand der Planaufträge sind diese Netze nicht so einfach auffindbar, am besten sieht man es m.E. nach noch im Auftragsbericht. Solange man aber auch hier nur am Planauftragsendtermin der obersten Ebene etwas ändern möchte, lässt sich das gut auf die darunterliegenden Planaufträge übertragen (ausgehend von der Annahme, dass diese nicht fixiert wurden). Was sich allerdings nicht machen lässt ist einen Arbeitsgang oder einen Planauftrag in der Mitte zu terminieren und den Rest davor und danach automatisch terminieren zu lassen. Habe zwar schon gehört, dass es mit der Plantafel vielleicht gehen könnte, damit aber noch keine Erfahrungen gemacht..

Gruß

Rick