SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ibis
  • Ibis
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Hallo,

gibt es im SAP die Möglichkeit, Auftragspapiere je Vorgang zu drucken?

Wir geben den gesamten FAUF frei (keine Teilfreigabe), drucken dann den Fertigungsauftrag aus. Da aber natürlich immer wieder Nachdrucke benötigt werden, ist der Papierbedarf enorm. Wir haben jetzt zwar schon begonnen, die Listen zum Nachdruck manuell auszuwählen, jedoch ist beim Papierverbrauch noch viel Luft nach oben.

Ich würde gerne wissen, ob ich die Auswahl nicht nur auf die Liste einschränken kann, sondern auch auf einen bestimmten Vorgang und wenn ja, wie?

Habe jetzt schon das gesamte Customizing durchforstet und das Internet hilft mir da auch nicht weiter 😕

Wäre Euch über Anregungen, Tipps, Lösungen, ... echt dankbar!

Lieben Dank im Voraus, Ibis

Förderer

Wanngehteslos?
vor 9 Jahre
Zitat von: Ibis 

gibt es im SAP die Möglichkeit, Auftragspapiere je Vorgang zu drucken?

Grundsätzlich ja. Für jede Auftragsart kann man n verschiedene Fertigungspapiere definieren. Dahinter stecken dann nichts anderes als ein ABAP Programmname und ein Formularnahme. D.h. du musst etwas entwickeln.

Vermutlich nutzt ihr eine angepasste Art der Laufkarte. SAP Standard kennt Lohnscheine und Rückmeldescheine, die je Vorgang gedruckt werden. Allerdings dürfte der Inhalt nicht dem entsprechen was du brauchst.

Schau mal in Transaktion OPK8.

Ibis
  • Ibis
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Guten Morgen,

danke für die Info. In der OPK8 habe ich schon alles gedreht und gewendet (soweit ich Bescheid weiß) - die ganzen Papiere kommen zwar auf Vorgangsebene raus, aber ich kann nirgends sagen - drucke mir nur die Papiere für den Vorgang xy aus. Es werden immer alle Vorgänge für den gesamten Fertigungsauftrag gedruckt - wird höchstwahrscheinlich das nächste Z-Programm werden 🙂 ...

Saute
vor 9 Jahre
Hallo,

warum wollt ihr dann unbedingt den ganzen FAUF freigeben und nicht auf Vorgangsebene?

Das würde dein ganzes Problem lösen.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Ibis
  • Ibis
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 9 Jahre
Ehrlich gesagt, kann ich dir die Frage (noch) nicht beantworten - bin erst seit 7 Wochen im Unternehmen und bin noch voll im Einarbeiten.

Derzeit werden die Freigaben über Jobs durchgeführt - aber ich werde das mal checken.

Kann zwar dauern, aber ich werde wieder posten 😁

Schönen Tag noch und bis zu den nächsten Posts

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo.

Muss mal diesen älteren Beitrag ausbuddeln, da ich eine ähnliche Anfrage habe. Ich suche eine Möglichkeit, einen einzelnen Vorgang nachzudrucken bzw. einen neu eingefügten Vorgang einzeln zu drucken. Der Auftrag kann dabei alle möglichen Bearbeitungsstände haben (von "mittendrin" bis "fertig").

@Saute:

Zitat von: Saute 

Hallo,

warum wollt ihr dann unbedingt den ganzen FAUF freigeben und nicht auf Vorgangsebene?

Das würde dein ganzes Problem lösen.

Gruß

Saute

Wie meinst du das? Wenn ich vorgangsweise freigebe, dann werden (zumindest bei uns) ja trotzdem alle bis dahin freigegebenen Vorgänge gedruckt. Oder übersehe ich hier was?

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

Funktionsumfang:

Die Auftragsfreigabe kann auf folgenden Ebenen durchgeführt werden:

Mit der Freigabe auf Auftragskopfebene werden alle Vorgänge freigegeben. Der Auftrag und die Vorgänge erhalten den Status FREI (freigegeben).

Bei Freigabe eines Vorgangs erhält der Vorgang den Status FREI und der Auftrag den Status TFRE (teilfreigegeben). Wenn alle Vorgänge eines Auftrags freigegeben sind, hat der Auftrag den Status FREI.

In den Formularen kann ja jetzt nur der freigegeben Vorgang gedruckt werden, natürlich müssen die Druckprogramme angepasst werden.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo Wolfgang,

danke für deine Antwort. Soweit ist mir das auch klar. Die Anforderung ist nun aber folgende. Beispiel:

Ein Auftrag hat 10 Vorgänge, alle sind freigegeben (oder von mir aus auch nur bis Vorgang 0080 bei vorgangsweiser Freigabe). Jetzt muss irgendwo zwischendrin was nachgearbeitet werden und es wird ein neuer Vorgang eingefügt und freigegeben. Jetzt soll aber nur dieser eine Vorgang gedruckt werden und nicht alle anderen (freigegebenen) Vorgänge auch nochmal mit.

Das Ganze auch bei Nachdruck; also ein Filtern nach Status DRUC geht auch nicht...

Gruß, Nordwolf

Saute
vor 5 Jahre
normalerweise müsste dann beim Speichern nach Einfügen des neuen Vorganges (wenn er freigegeben wurde und das Fertigungssteuerungsprofil "Druck bei Freigabe" vorsieht) beim Speichern nur dieser gedruckt werden.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

habe das noch nie umgesetzt, hier aber eine Doku von SAP.

Listen zu Vorgängen

Beim Drucken von Listen zu Vorgängen, müssen Sie folgendes beachten:

Ist das Customizing so eingestellt, dass der Steuerschlüssel der Vorgänge beim Drucken von Listen geprüft wird?

Ist dies der Fall, müssen Sie prüfen, ob der Steuerschlüssel:

das Drucken von Vorgängen zulässt

das Drucken von Lohnscheinen zulässt

das Drucken von Rückmeldescheinen zulässt

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Danke euch beiden für die Anregungen!

@Saute: Habe ich eben mal testweise so eingestellt und es werden dann trotzdem alle freigegebenen gedruckt. Liegt eventuell an unseren Formularen?! Sei es drum: Diese Variante führt leider in eine Sackgasse, denn so automatische Sachen sind ja Teufelszeug 😉 Auch bekomme ich eine vorgangsweise Freigabe sicher nicht unters Volk...

@Wolfgang: Ich glaub, das bezieht sich auf die ALV-Liste, die man beim Druck auf "Vorgangsliste" in der Vorgangsübersicht erhält. Das funktioniert soweit, ersetzt aber nicht den Vorgangsdruck mit Rückmeldenummer, etc.

Ich habe aber jetzt beim Rumprobieren noch einen Workaround gefunden: Mit Transaktion CO04N, Liste "Vorgänge" kann ich gezielt einen Auftrag selektieren, den gewünschten Vorgang markieren und dann kommt auch nur diese eine Vorgang raus. Sicher bissel zweckentfremdet, aber löst unsere Anforderung erstmal.

VG, Nordwolf