SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
doctor
  • doctor
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Hallo an alle,

eine vielleicht etwas hahnebüchene Frage, die mich allerdings zur Zeit schwer beschäftigt.
Ich werde eine SAP-Ausbildung SAP-Berater Business Warehouse kommende Woche beginnen die eine BI/BW-Zertifizierung erbringen sollte.
Diese wird nur 3 Monate dauern.

Zuvor war ich IT-Supporter ohne jeglichen Hochschulabschluss und habe kaum fundierte Kenntnisse zu SAP. Bin durch Projekte an SAP immer vorbeigetrudelt.
Nun würde ich gerne wissen inwiefern es hierzu überhaupt Jobperspektiven mit dieser etwas dünneren Ausbildung gibt. Alle Stellenanzeigen, die ich laß waren ausgelegt für Hochschulabsolventen.

Weiß mir hierzu jemand einen Ansatz oder gut brauchbare Quellen zur Info?

Ich würde mich über Tips oder Quellen zu Infos freuen.

Gruß
Doc
OldSAPGuru
vor 16 Jahre
Nun denn..meist heißt es ja UNI-Abschluß oder vergleichbare Kenntnisse...allerdings wirst du diese erst vorweisen können (zumindest für BI/BW), wenn du einige Zeit in dem Bereich unterwegs bist...mind. 18 Monate sollten es schon sein...also muß du nach Abschluß der Maßnahme  schleunigst auf ei n Projekt/nen Job kommen, ansonsten hast du kaum eine Chance, das Erlernet auch wiklrich umzusetzen....

  Ciao, OldSAPGuru
.: Technical Consultant for SAP System R/3, Release 4.x:|: Technology Consultant for SAP NW'04 - OS/DB Migration for SAP systems :|: Microsoft Certified Professional :.

.: SAP BC/NetWeaver [ Installation :|: Releasewechsel :|: Systemkopien :|: Systemmanagement ] :.

.: Betriebssysteme [ LiNUX :|: UNiX :|: WiNDOWS ] :.

.: Datenbanken [ DB2 :|: MaxDB :|: Oracle ] :.

Frauba
vor 16 Jahre

Hallo,

es ist richtig, überall wird ein Hochschulabschluss verlangt, die Frage ist nur : "Was will man mit diesen Absolventen ?"Kenne selbst frisch eingestellte Berater MIT Hochschulabschluss, die keinen blassen Dunst hatten, sprich unbrauchbar waren ....... ich selbst arbeite seit 2001 zu ca. 50 % freigestellt in unserer Fa. als Key-User für alle Fragen um Produktionslogistik und PP, OHNE Hochschulabschluss, Fazit : Du mußt praktische SAP-Erfahrung erwerben, dann stehen dir m.E. alle Türen offen, auch ohne die besagte Referenz ! Berater ohne Praxiserfahrung zu werden ist für Dich und die Firmen, die Du beraten willst nicht sinnvoll ! Habe wie oben beschrieben dies so schon erlebt ! Berater sind zu teuer, um von ihnen ohne wirkliche effektive Lösungen beraten zu werden ! Daher gehen wir den weg, uns selbst zu qualifizieren und in Arbeitsgemeinschaften mit anderen Firmen SAP-Erfahrungen auszutauschen und VOR ALLEN DINGEN den Keyusern FREIE ZEIT zu geben ! Häufig ist es so, dass ein Keyuser "nach dem Tagesgeschäft zwischen halb 6 und 20 Uhr" mal eben nach SAP schauen soll, das ist MÜLL ! Berater waren schon 3 Jahre nicht mehr bei uns ...........

 

Gruss  Frauba

 

Gruss

 

Frauba

 

joffi68
vor 16 Jahre
Hallo,

Das kann ich nur Bestätigen was Frauba geschrieben hat, Ich Arbeite seit 7 Jahren im SAP Umfeld erst als PP / Basis Berater. Seit 3 Jahren bin ich als SAP Basis Admin fest angestellt, auch hier wurde erst ein UNI Abschluss verlangt, aber im SAP Umfeld zählt meistens die Erfahrung und die werden durch viele Projekte gesammelt.

Darum sollte man zusehen sofort nach der Schulung viel Projekt und SAP Erfahrung zu sammeln.

Gruß

joffi68


Gruß

joffi68

______________________________________

SAP BC

SAP Netweaver 2004 / 2004s

SAP Enterprise

SAP ECC 6.0

Invoice Factory Crossgate

doctor
  • doctor
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre
Vielen vielen Dank für diese brauchbaren Antworten.

Habe das eigentlich nahezu so vermutet, dass man nicht als SAP-Berater vom Himmel fallen kann.
Werde am Montag mit dem Kurs beginnen und muß eben schauen woran ich da anknüpfen werden könnte.
Ich weiss jetz schon, daß es knackig wird - aber sowas brauch ich 😉 .

Viele lieben Grüße
Roland (alias doctorle)