SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
boxcar
  • boxcar
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
HI Leute,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Man liest ja immer wieder in Stellenanzeigen für SAP-Anwendungsentwickler bzw. Berater "Für diese Aufgabe bringen Sie ein einschlägiges Studium mit oder haben alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit einer darauf aufsetzenden Weiterbildung absolviert"

Nun hab ich in letzter Zeit zwar herausgefunden, was die Personalchefs mit "vergleichbarer Ausbildung mit einer darauf aufsetzenden Weiterbildung" bedeutet. Das dürfte so in etwa ein staatlich geprüfter Techniker bzw. Betriebswirt mit einer SAP-Ausbildung sein.

Nun meine Frage zum Gehalt bzw. zum Ansehen in dieser Branche ohne Studium?
Falls "nur" ein Techniker die Stelle besetzt, bekommt er dann das gleiche Gehalt wie wenn einer mit Studium den Job ausübt?
MMler mit SAPSCRIPT
vor 13 Jahre

Hi,

also da gibt es nun wirklich keine pauschale Aussage zu.  Da in diesem Sektor die Gehälter meist AT sind...sind es individuelle Vereinbarungen...d.h. also so teurer man sich verkauft...desto mehr Verdienst möglich. Das obliegt natürlich den normalen Marktgesetzen...d.h. wenn ich zu viel möchte...finde ich ggf. keinen Job.

Viele Firmen legen heute auch auf Erfahrung wert, d.h. der studierte Grünling ist ggf. weniger brauchbar ("wert") als der gestandene Praktiker mit Berufserfahrung.

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Frauba
vor 13 Jahre

Hallo,

ich kann mich "MMler" nur anschließen, bin selbst "nur" Maschinenbautechniker und seit 12 ( ZWÖLF ) Jahren teilwiese in Fulltime in unserem Unternehmen für PP / SD / MM und Business Warehouse zuständig, schule Endanwender, suche ständig nach Lösungen, SAP noch optimaler einzusetzen, wir arbeiten mit 98 % Standart und sind hochzufrieden, ..................Hochschulabsolventen müssen eine Chance bekommen, sind aber "eigentlich" erstmal unbrauchbar, eine Gahlt muss man sich "erarbeiten", und zum Thema "AT" .......................die Hochschüler werden eingestellt und Ihnen ein AT - Gehalt gegegen, dass teilweise deutlich unter den normalen Gehältern der langjährig erfahrenen liegt .......weißt, was ich meine ...  ;-))

Es zählt was die Person kann, und nicht was für Scheine sie in der Dokumentenmappe hat .............Gehalt hängt also m.E. von dem, was Du vorzuweisen hast ab, bei einigermassen Qualifikation und Kompetetenz kann man auch etwas fordern, die Höhe kann unterschiedlich sein, da will ich keine Zahl nennen.....

 

Viel Erfolg !

Frauba

 

boxcar schrieb:

HI Leute,
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Man liest ja immer wieder in Stellenanzeigen für SAP-Anwendungsentwickler bzw. Berater "Für diese Aufgabe bringen Sie ein einschlägiges Studium mit oder haben alternativ eine vergleichbare Ausbildung mit einer darauf aufsetzenden Weiterbildung absolviert"

Nun hab ich in letzter Zeit zwar herausgefunden, was die Personalchefs mit "vergleichbarer Ausbildung mit einer darauf aufsetzenden Weiterbildung" bedeutet. Das dürfte so in etwa ein staatlich geprüfter Techniker bzw. Betriebswirt mit einer SAP-Ausbildung sein.

Nun meine Frage zum Gehalt bzw. zum Ansehen in dieser Branche ohne Studium?
Falls "nur" ein Techniker die Stelle besetzt, bekommt er dann das gleiche Gehalt wie wenn einer mit Studium den Job ausübt?