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rainerauslb
vor 12 Jahre
Hallo SAP-Betroffene,

ab 1.1.2012 sollen die bisher sep. mit eigenen Buchungssystemen bebuchten Auslandstochtergesellschaften wieder zentral durch SAP abgebildet und bebucht werden.

Es handelt sich um A(EURO) B(EURO) F(EURO) CH(CHF) UK(GB)

Seit Wochen reden sich die Experten die Köpfe heiss zu den Themen:

A. Ein Buchungskreis je Tochter???

B. Nur 1 Kostenrechnungskreis oder doch je Tochter einen sep. Kostenrechnungskreis( also 5 Kostenrg.kreise) obwohl wir maximal nur 10 Kostenstellen je Tochter benötigen.

und nichts ist passiert... :-(

Ergebnis:

Es ist noch keine Lösung im Testmandanten vorhanden um Saldovortrag(manuell!!) Kontenmapping,,, Bilanz/GuV-Reports zu testen. und die Zeit wird knapp :-(

Zusatzinfo:

Es handelt sich um minimalen Buchungsstoff je Auslandstochter d.h. ohne Anlagevermögen (oder nur minimal) ohne Debitorenfibu (ist schon zentralisiert) wenig Kreditor- und Hauptbuchbelege.

Daher werden schon Gedanken laut, außerhalb von SAP, kurzfristig Software zu beschaffen und diesen Buchungsstoff abzubilden....wie z. B. Lexware, Sage, Agenda oder DATEV .... aber wie nach SAP.

Ich bevorzuge noch die einheitliche SAP-Lösung ..... NOCH!!!!!.....

Frage:

Hat jemand Erfahrung mit dem integrieren von Auslandstöchtern und kann Tipps geben zu Problemen, Erfahrungen ...... oder hat gar eine völlige andere Lösung um diesen minimalen Buchungsstoff

Ich bin für jede Hilfe dankbar, bevor mir die Felle davonschwimmen .....

Danke im Voraus für Info.

Gruß Rainer (Obererbsenzähler)

Chriz
  • Chriz
  • SAP Forum - Experte
vor 12 Jahre
Hallo,

wenn du die einheitl. SAP-Lösung anstrebst, aber dir komplett FI/CO pro Buchungskreis zuviel ist:

Ich habe sowas ähnliches mit mehreren Buchungskreisen und 2 Kokrs abgebildet - also in deinem Fall ein zusätzlicher für die lieben Töchterchen ...

hält CO schlank und FI brauchst du eh ...

Gruß

Chriz

Barezi
vor 12 Jahre
Hi Rainer,

die frage ist immer, was will man in der Bilanz sehen?

mein vorschlag wäre, für jede tochter einen buchungskreis bzw. für jedes land ein buchungskreis (falls zwei unternehmen in einen land vorhanden sind und über kostenstellen abbilden)
und für CHF und GBP musst du je ein kostenrechnungskreis anlegen und für die EURO länder kannst du dein bestehendes EURO kostenrechnungskreis verwenden.

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