SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
ezekiel49
vor 4 Jahre
Hallo, ich benötige eure Hilfe.

Wir haben bei einem Material den Fall,das in der COGI fehlerhafte Warenbewegungen mit BWA261(status drei graue Ampeln)protokolliert werden.

Wenn die Auslaufsteuerung in einem FA Auftrag vorliegt, bucht hier SAP immer eine retrograde Buchung, obwohl dies dafür nicht zutrifft, da die Komponente nicht retrograd gebucht wird.Das Material hat ein Nachfolgematerial. (MM02) Das Material hat natürlich eine Charge.

Dabei wird bei der Anlage eines Fertigungsauftrags automatisch das Nachfolgematerial in die Komponentenliste des Fertigungsauftrages übernommen, wenn der Bestand des Materials, wo das Nachfolgematerial im Materialstamm hinterlegt wurde komplett verplant(reserviert)ist.

Dabei wird aber in der Spalte RG (retrograde Verbuchung) kein Häkchen gesetzt, was in diesem Fall auch korrekt ist. Materialverbrauch wird manuell verbucht.

Mit der Fertigung werden BDE-Rückmeldungen pro Schicht auf die Vorgänge aus dem Fertigungsauftrag gebucht.

Die SAP Standardtransaktion lautet CO19.

Es wird die hergestellt Gutmenge + evtl. Ausschuß pro Schicht rückgemeldet.

Dabei werden vom Prozess her automatische (retrograde) Warenbewegungen gebucht ( ÜbersichtWarenbewegungen).

Das sind eigentlich nur die Positionen, wo in der Komponentenliste in der Spalte RG ein Haken sitzt.

In diesem Fall taucht aber die Position aus der Nachfolgesteuerung auch hier in Liste der Warenbewegungen auf.

Die falsche Position mus immer manuell gelöscht werden!

Ich habe schon FAQ 540392,1808922,1868084 und 1947271 und 52995 durchgearbeitet und die Fehlermeldungen abgeklopft, dazu viele Snotes mehr. Woran kann es liegen, nur an der Auslaufsteuerung? An der Ta OPK4? Dort habe ich die Checkbox Warenbewegungen, alle Komponenten geprüft. Ist dort nicht markiert bei den FAs. Ich hänge da jetzt schon zwei Tage dran.

Beste grüsse

Förderer

ezekiel49
vor 3 Jahre
Also im Moment habe ich die modifikation 542198 Modifikation: Auslaufsteuerung in der Rückmeldung in unser Sandbox System eingebaut. Der Test lief nicht so wie erhofft, Nun baue ich den zweiten Part der Modifik. ein. Die Fachabtl.kann nun testen.
ezekiel49
vor 3 Jahre
Update: Der Test lief nichtso wie erwartet. Entweder zieht die modifikation nicht, Snote ist drin Ausaufsteuerung Nachfolger, immer vom Nachfolger nehmen oder

die andere Lösung. Gleiches Ergenis, das sieht ja dann nicht so toll aus.

Die Fachabtl. erwartete wenigstens abweichende Ergebnisse. Der CAll ist wieder beim SAP Supporter!

Nordwolf
vor 3 Jahre
Hallo,

das wird dir in der Sache nicht direkt weiterhelfen, aber an der Auslaufsteuerung an sich wird das m.E. nicht liegen. Ich habe dieses Phänomen noch nicht beobachtet und kann es auch nicht nachstellen. Wenn kein retrograder Haken, dann auch keine Bewegung bei Rückmeldung. Egal ob Ausläufer, Nachfolger oder sonstwas.

Vielleicht hilft es bei der Fehlereingrenzung...

Habt ihr ein S/4 System? Wir nicht.

Gruß, Nordwolf