SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
TDet
  • TDet
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Community,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit nutze ich das Fertigungsinformationssystem, um Auswertungen zu erstellen und zu verwenden. Dabei stehe ich vor folgendem Problem:

Die Analysen zu Arbeitsvorgängen scheinen sämtliche Vorgänge auszulesen, ohne den jeweiligen Steuerschlüssel zu beachten. Nun gibt es im Auftrag allerdings Vorgänge, die nur der Information dienen und daher einen Steuerschlüssel für "Nur Druck" haben. Diese dürften also nicht berücksichtigt werden, trotzdem wird in der Vorgangsanalyse (Habe Standardanalyse MCP1 verwendet) diesen Vorgängen eine Durchlaufzeit zugeordnet. Dadurch entstehen natürlich vollkommen sinnlose Zeiten.

Die FRAGE: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. im Customizing einzustellen, dass die Analyse nur Vorgänge mit einem bestimmten Steuerschlüssel ausliest?

---

Weiterhin gibt es noch ein Problem: Die Auftragsanalyse MCP3 (ebenso flexible Materialanalyse zur Struktur S023) ermittelt grundsätzlich einen exakt um den Faktor 2 zu großen Wert für die Ist-Durchführungszeit. Über die Betrachtung der Vorgänge kann man sehen, dass dort eigentlich ein halb so großer Wert stehen müsste...
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist es eine Einstellungssache, oder stimmt vielleicht etwas in der Datenbasis meines Unternehmens nicht?

---

Antworten würden mir SEHR helfen, um meine Arbeit zu "retten" und doch noch zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen...

Freundliche Grüße,
Tobias Dettmann
SAP-Tussi
vor 14 Jahre
Hallo Thomas,

mit der COOIS kannst Du fast alles im Bereich Produktion auswerten. Hier ist auf der Vorgangsebene auch der Steuerschlüssel auswähl- und filterbar.

Punkt 2 ist mir unklar, aber ich vermute einen Fehler in der Struktur.

Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Thomas,

ein Faktor "ZWEI" oder "EINHALB" trifft oftmals auf, wenn ein Vorgang über zwei Einzelkapazitäten läuft, Splittung 2 im Vorgang.

Vielleicht sind auch die Formeln bei der Bearbeitung für Kapazitätsbedarf und Terminierung falsch,oder nicht richtig zugeordnet.

Bei Splitung "ZWEI" sollte sich die Bearbeitungszeit halbieren, die Rüstzeit hingegen verdoppeln, da dann zwei Maschinen gerüstet werden.

 

Viele Grüße

Wolfgang


ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de