SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAP_User711
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgende Situation:

für einen Fertigungsauftrag brauche ich die 4 Materialien 10, 11, 12 und 13.

Der Fertigungsauftrag hat 4 Vorgänge (10, 20, 30, 40):

10): aus den Materialien 10 und 11 wir ein Zwischenprodukt gefertigt

20). aus den Materialien 12 und 13 wird ein weiteres Zwischenprodukt gefertigt; die Zwischenprodukte haben im SAP keine Materialnummer, sie existieren nur zeitweilig ...

30) prüfung der beiden Zwischenprodukte (sagen wir auf Maßhaltigkeit)

40) aus den beiden Zwischenprodukten wird ein Enrprodukt 4711 gefertigt

Folgendes Szenario:bei letzten Arbeitsgang 40 entsteht Ausschuss und das Zwischenprodukt aus Vorgang 20, wo die Materialien 12 und 13 eingehen) muss noch einmal gefertigt und natürlich auch geprüft werden. Also nicht nur Vorgang 20 muss wiederholt werden, sondern auch Vorgang 30, dieser allerdings nur zur halben zeit, denn ich brauch ja nicht beide Zwischenartikel prüfen, sondern nur das nachgefertigte ...

Kann man den Vorgängen 10, 20 und 30 irgendeinen Kenner mitgeben, dass diese mehrfach bebuchbar sind? Ich habe ja Mehraufwand an Material und Zeit für einen Fertigungsauftrag. Wie bekomme ich das auf den Ursprungsauftrag gebucht?

Material könnte man über MIGO -> WA zur Fertigung nachbuchen. Aber was mache ich mit der Zeit. Ich benötige beides: ich müßte irgendwie Zeit und Material auf einen Auftrag nachbuchen können. Geht so etwas?

Gruß Enrico

Horst_1959
vor 5 Jahre
Klar geht auch so was. Automatisch Endrückmelden und Endrückmelden in CO11 aus und bei erfolgreicher Rückmeldung des letzten Vorgangs eine Endrückmeldung mit Menge "0" auf alle vorgelagerten Vorgänge. Überlieferung für Zwischenschritte muss dabei zugelassen sein.

HK

SAP_User711
vor 5 Jahre
Hallo Horst,

vielen Dank für das Feedback. Es funktioniert tatsächlich: ich kann über CO11 oder CO11N Vorgänge quasi wiederholen und Zeiten + Materialien nachbuchen. Ich mus jetzt nur sehen, ob das in der Kostenanalyse (Kostenabrechnung für den Fertigungsauftrag) auch so ankommt. Wenn FiCo damit zufreiden ist, hab' ich was ich brauche ...

Danke

Horst_1959
vor 4 Jahre
Moin,

wenn FI so nicht zufrieden ist sollte man drüber nachdenken Überbuchungen als das zu Buchen, was der Vorgänger war - Ausschuss. Dann sollte das eigentlich von der Kosten und Bedarfsseite richtig sein. Aber FI ist nicht unbedingt meine Strecke, darum lieber mal fragen.

HK