SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
eneky
  • eneky
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Jahre
Hallo ihr SAP-Profis,

bisher habe ich immer tolle Antworten erhalten, vielen Dank dafür, nun eine weitere knifflige Frage:

Ein Artikel x mit einer Stückliste mit y Komponenten hat einen Ausschuss von 10% in der Produktion. Die Stückliste beinhaltet die Herstellungsmaterialien und einen Karton in welchen verpackt wird.

Problem:

Wenn bei der Produktion Ausschuss auffällt, anfällt, dann wird dieser ja nicht in einen Karton verpackt. Blöderweise bucht SAP den Karton aber ebenfalls als Ausschuss mit. Das führt häufig zu manuellem Korrekturaufwand, oder wenn dies vergessen wird zu Fehlbeständen, da der Karton im SAP automatisch ausgebucht wird, obwohl der Ausschuss physisch nicht in den Karton verpackt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Komponenten einer Stückliste vom Ausschuss auszuschließen?

Vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Förderer

wreichelt
vor 7 Jahre
Hallo,

Der Vorgangsausschuß wird in der Stückliste auf der Registerkarte Grunddaten im Positionsdetailbild gepflegt.

Vorgehensweise

So pflegen Sie den Vorgangsausschuß in der Stückliste:

Wählen Sie in der Positionsübersicht die Registerkarte Material.

Markieren Sie die Position, für die Sie den Vorgangsausschuß pflegen möchten.

Wählen Sie .

Erfassen Sie auf der Registerkarte Grunddaten unter den Mengendaten im Feld VorgAusschuß (%) den Prozentsatz für den Vorgangsausschuß.

Wenn der evtl. vorhandene Baugruppenausschuß nicht berücksichtigt werden soll, setzen Sie zusätzlich das Kennzeichen Net (Netto-Kennzeichen).

Sichern Sie die Stückliste.

Gruß Wolfgang

Blau
  • Blau
  • SAP Forum - User
vor 7 Jahre
Hallo,

gleiches haben wir in unserem Werk auch, dass teilweise nur ein Teil der Stückliste als Ausschuß verbucht werden muss.

Hier buchen wir diese mit der Transaktion CO11N durch.

Dort die Eingaben in der Einstiegsmaske eingeben:

Fertigungsauftrag

Vorgang

Dann klick auf Warenbewegungen und Du siehst im nächsten Fenster die komplette Stückliste.

Dort kannst Du die Mengen entsprechend eingeben bzw. Zeilen die nicht bebucht werden sollen löschen(oder keine Menge dort eingeben).

Hoffe ich konnte Dir eine Lösung damit geben.

Gruss

SAP-Tussi
vor 7 Jahre
Eine Alternative wäre noch, die Stücklistenkomponenten den einzelnen Arbeitsvorgängen zuzuweisen (Arbeitsplan, Komponentenzuordnung). Dann wird nur das retrograd am Vorgang verbucht, was auch verbraucht wird. Die weiteren Vorgänge rechnen dann richtig.

Wenn man nur einen Vorgang im Fertigungsauftrag hat, ist das allerdings schwierig. Eventuell wäre dann zu überlegen, einen Verpackungsvorgang mitzugeben.

Der Ausschuss muss dann natürlich für jeden Vorgang gebucht werden und nicht erst am Ende.

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.