SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Zoe2781
  • Zoe2781
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo,

da ich mich mit Fertigungsaufträgen leider nicht ganz so gut auskenne hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar geht es um folgendes:

Ein großer Teil unserer Produkte kann über mehrere Maschinen gefertigt werden.

Jede Maschine ist als ein Arbeitsplatz angelegt.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Anlegen (evtl.später einmal, schon bei der Planung) eines Fertigungsauftrages den im Arbeitsplan hinterlegten Arbeitsplatz (Maschine) zu ändern bzw. auszuwählen?

Viele Grüße,

Zoe2781

Förderer

stachi
vor 6 Jahre
ja. sehr einfach sogar.

Stichwort: Fertigungsversionen.

Je Arbeitsplatz wird ein Arbeitsplan angelegt. Dazu noch eine kleine Einstellung im Materialstamm. (Arbeitsvorbereitungssicht)

Der Standardarbeitsplatz wird durch die Planaufträge zunächst systemseitig beplant.

Bei der Umwandlung des Planauftrags in einen Fertigungsauftrag kommt dann die Abfrage und Auswahl der entsprechenden Fertigungsversion.


Gruß

Stachi

Zoe2781
  • Zoe2781
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 6 Jahre
Hallo Stachi,

super vielen Dank für den Tipp mit den Fertigungsversionen, dass versuche ich mal. 🙂

MG
  • MG
  • SAP Forum - Experte
vor 6 Jahre
Wenn Ihr die graphische Plantafel nutzt, dann könnte man es auch über eine Arbeitsplatzhierarchie abbilden. D.h. alle "austauschbaren" Arbeitsplätze in einer Ebene. Den hierarchischen Arbeitsplatz darüber in den Arbeitsplänen und dann später in der graphischen Plantafel auf die entsprechende "echte" Maschine einplanen.

Macht aber wirklich nur Sinn falls Ihr Graph. Plantafel schon nutzt ansonsten muß ich sagen, lieber die Finger davon lassen 😉