SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Andreas Heer
vor 12 Jahre

Hallo Community!

Ich habe ein Problem. Und zwar hatten wir in unserem System in der Fakturierung folgende Logik eingestellt:

Wird zu einer Kundenfaktura kein Rechnungswesenbeleg erstellt, soll der Kunde auch keine Rechnung in Papierform erhalten. Das funktioniert auch.

Im nachhein wurde dann die RW-Beleg erstellt (weiterhin kein Beleg in Papierform an den Kunden=

Nun mein Problem:

Wir kann ich auswerten, zu welchen Fakturen KEINE Nachrichten erzeugt wurden?

Ich habe versucht, daß über eine Query zu lösen (Verknüpfung der Tabellen VBRK und NAST (Outer-Join im Infoset).

Da werden mit aber auch Nachrichten ausgegeben, obwohl die betreffende Faktura KEINE Nachricht im Bauch hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

Gibts da evtl. einen Report, von dem ich noch nichts weiß?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

 

Viele Grüße

andros
vor 12 Jahre
Hallo Namensvetter,

willst Du damit überprüfen ob die Belege ohne Buchungsbeleg keinen Druck bekommen haben oder brauchst Du lediglich die Belegliste?

Für letzteren Fall würde es ja genügen die Fakturen auf Eure Regel hin zu überprüfen.
Also kein Buchhaltungsbeleg weil Belegsumme = Null
Also werte alle Belege aus der VBRK mit NETWR = Null

Traut Ihr allerdings dieser Regel nicht, dann denke ich war Dein Ansatz ja nicht falsch.
Aber wie hast Du denn über den Join selektiert und gefiltert?
Ich kann das bei uns leider nicht testen weil illegale Join-Bedingung (ist ein anderes Thema)
Normalerweise solltest Du aber mit Outer-Join auch die Fakturen angezeigt bekommen ohne NAST-Eintrag.
Im ALV solltest Du dann auch auf die Belege ohne Eintrag filtern können.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

Andreas Heer
vor 12 Jahre

Hallo Andros,

ich benötige alle Fakturen, zu denen kein Nachricht erstellt wurden. Unabhängig davon, ob ein RW-Beleg erstellt wurde.

Mein vorheriger Eintrag war vielleicht etwas verwirrend ;-)

Ich habe im Infoset die Tabellen VBRK und NAST verknüpft.

Mit folgenden Verknüpfungbedingungen.

Tabelle VBRK                                                                        Tabelle NAST

Fakturadatum für Fa FKDAT           00    00 ERDAT            Datum der Erstellun  (ta
Erfassungszeit          ERZET           01    01 ERUHR           Uhrzeit der Erstell

Selektiere ich nun in der Query nach "Erstellungsdatum = "blank" (somit dürften nur Fakturen erscheinen, zu denen auch keine Nachricht erzeugt wurde)

dann bekomm ich auch Fakturen, zu denen bereits Nachrichten vorhanden sind.

mmmh,

viele Grüße

MBechter
vor 12 Jahre
Hallo Andreas

Das kann nicht funktionieren. Wie Andros schon geschrieben hat, müsstest Du VBRK-VBELN mit NAST-Objektschlüssel (habe die technische Bezeichnung im Moment nicht präsent) verknüpfen. Geht aber nicht wegen illegaler Join-Bedingung. Nach meiner Meinung ist die einzige Lösung, dass Du einen kleinen ABAP schreibst. Andere Möglichkeit wäre, alle Rechnungen mit der VF02 aufzurufen (CATT, LSMW). Dann sollte eigentlich eine fehlende Nachricht erzeugt werden.

Gruss

Marcel