SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
SAPSTUDENT
vor 5 Jahre
Hallo zusammen,

ich benötige Unterstützung bei der Auswertung von Normalarbeitsplänen für einen gewissen Zeitraum.

Welcher Ansatz könnte hilfreich sein um Änderungen auf Positionsebene für Arbeitspläne auszuwerten (z.B. Rüst- und Maschinenzeitänderungen)?

Habe ich die Möglichkeitkeit über eine Transaktion dies abzufragen, oder muss ich über Tabellen gehen?

Über die CA61 gibt es die Möglicheit einzelne Arbeitspläne abzufragen, gibt es analog hierzu eine Transaktion womit ich N-Arbeitspläne auswerten kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

SAPSTUDENT


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4

Förderer

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

mit dem Report RSSCD100 kann man Änderungsbelege zu gewissen SAP Objekten auswerten und schön tabellarisch darstellen. Als Basis dienen unter anderem die Tabellen CDHDR und CDPOS.

Hier gibt es diverse Objekte: allerdings bin ich mir nicht sicher ob es da auch was für Arbeitspläne gibt:

MATERIAL (Materialstamm)

MRP_AREA (Änderungen an Dispositionsbereichen im Materialstamm)

EINKBELEG (Einkaufsbeleg)

BANF (Bestellanforderung)

FAKTBELEG (Faktura / Rechnung)

HNDL_UNIT (Handling Unit)

KLIM (Kreditlimit)

KRED (Kreditorenstamm)

DEBI (Debitorenstamm)

LIBE (Lieferantenbeurteilung)

LIEFERUNG (Lieferung / Auslieferung)

MELDUNG (IH – Meldung)

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Hallo,

in dem von Wolfgang genannten Report gibt es die Objektklasse PLAN für Änderungsbelege an Arbeitsplänen. Allerdings kannst du auch hier nur ein Objekt auf einmal anzeigen, ist also unterm Strich das gleiche wie CA60/61.

Für eine Massenauswertung müsstest du dir wohl eine Query über die Tabellen CDHDR und CDPOS basteln. In der CDHDR Objektklasse PLAN, Objektwert meines Wissens nach "MandantPlantypPlannummer", also z.B. bei Mandant 001, Plantyp N und Plannummer 12345678: "001N12345678". Über die Belegnummer kannst du die Details der Änderung dann in der CDPOS lesen.

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo,

über die TR: SCDO können alle Objekte die man auswerten kann angezeigt.

Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor 5 Jahre
Zitat von: wreichelt 

über die TR: SCDO können alle Objekte die man auswerten kann angezeigt.

Hallo Wolfgang,

wie meinst du das? Kann man über diese Transaktion irgendwie in die konkreten Objekte (also z.B. Pläne, Materialien, etc.) absteigen und die Änderungen anzeigen?

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor 5 Jahre
Hallo Nordwolf,

nein das meinte ich nicht, hier kann aber eingesehen werden welche Objekte es überhaupt gibt.

Gruß Wolfgang

SAPSTUDENT
vor 5 Jahre
Danke für eure Unterstützung!

Habe die CDHDR+CDPOS ausgewertet und über die ObjectID in der CDHDR die Belege in der CDPOS ausgelesen.

Die TA: SCDO ist auch interessant, kannte ich bisher nicht.

Da ich bisher umständlich nach Änderungsbelegobjekten gesucht habe, wird mir diese Transaktion sehr helfen.👍


Applikationsbetreuer PP

SAP ECC 6.0 EHP4