SAP Jobsuche bei DV-Treff


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McMurf
  • McMurf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo SAP Gemeinde,

ich suche seit geraumer Zeit eine Möglichkeit die Bestandsqualifikation (frei -> gesperrt) durch einen Transportauftrag, respektive Bewegungsart, zu setzen.
Hintergrund ist die Differenzbuchung bei einem Transportauftrag.
Die eingegebene Differenzmenge wird über einen sofort quittierten TA auf z.B 999/DIFF gelegt, bleibt allerdings im frei verwendbaren Bestand und ist somit auch noch in der ATP Prüfung sichtbar.
Dies möchte ich dadurch verhindern, das der Bestand automatisch auf "gesperrt" geht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das erreichen kann?
Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Besten Gruß,
Björn
encore
vor 12 Jahre
Hallo Björn,

das gibt es im SAP-Standard nicht.

Aber:  du könntest z.B. nach der Diff.-Buchung in gewissem Zeitabstand als periodischen Job durch das Programm RLLQ0200 (also die TC LQ02 = Umbuchen in WM und IM) genau diese Quants rausfischen und von FREI an GESPERRT umbuchen.  Am besten noch per freier Abgrenzung die umzubuchenden Quants exakt auswählen (z.B. über eigenen Stellplatz auf Grund des Differenzkennzeichens)
Grüsse

nk

McMurf
  • McMurf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo Encore,

vielen Dank für die Hilfe, ich habe mir schon so etwas gedacht.

Da hier im Unternehmen bereits sehr viel über Jobs läuft, dachte ich, ich käme drum herum :)

McMurf
  • McMurf
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

mir ist gerade nochmal die Idee gekommen auf dem Lagertypen 999 zu schauen.
Da gibt es ja tatsächlich das Flag "Sperren bei Einlagerung".
Leider hat es bei meiner Testeinlagerung keinen Effekt gehabt.

Hast Du eine Idee, warum?

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 12 Jahre
Jetzt wirds aber Durcheinander.

Die Sperre eines Quants oder eines Lagerplatzes (Einlagerungssperre im LAgertyp) hat absolut nichts zu tun mit einer qualitativen Sperre eines Bestandes.

Überhaupt spielt eine Bestandsqualitfikation im WM (eigentlich das ganze WM) nicht die geringste Rolle in der ATP Prüfung, den die wird ausschließlich auf MM Level durchgeführt .

Wenn ihr eine Differenz bei einem Transport feststellt und entsprechend dem Differenzkennzeichen die Menge ausbucht, dann sollte man die sowieso nicht auf dem 999 Lagertyp stehen lassen sondern mit einer anschließend LI21 auch ins MM durchbuchen, nur so könnt ihr sicherstellen daß die Differenz auf die ATP Prüfung durchschlägt.

Stell dir mal bildlich vor was du gerade in dem Lagertyp 999 tust: du hebst NICHTS auf, und möchtest für das NICHTS auch noch die Qulität auf gesperrt setzen.

Ich weiß das man immer die Hoffnung hat dass sich der Bestand irgendwo sonst wieder findet. Und dass man den dann mit der negativen Differenz im 999 verrechnet.

Das wird dann eine spaßige Buchungskette. Denn den gefunden Bestand möchte man natürlich im frei verfügbaren Bestand finden, im 999 ist er nach deinem Wunsch aber gesperrt, die muss dann wieder aufgehoben werden bevor die Verrechnung stattfindet.

Es ist viel einfacher wenn es als Differenzbuchung weggebucht wird, und wenns per Zufall wieder auftaucht, dann bucht man eben wieder eine Inventurdifferenz, das gleicht sich auch aus. Immer dran denken daß im Lager keine Finanzgenies und SAP Berater sitzen, deshalb die Vorgänge so einfach wie möglich halten.

encore
vor 12 Jahre
Hallo Björn,

(also die TC LQ02 = Umbuchen in WM und IM)    ==> wie schon gesagt :  diese Funktion bewirkt eine Umbuchung im WM (also im Lager-Quant, das deshalb auch exakt ermittelt werden muss) ebenso wie eine Umbuchung im IM (und damit mit Auswirkung auf die ATP-Prüfung).

Eine Veränderung rein auf der Quant-Ebene hilft nicht bei der Erreichung deines gewünschten Zieles. Sperren von Quants oder Lagertypen hilft dir nicht weiter, wie auch JHL gesagt hat.

Was du probiert hast ist ein anderes Thema. Bei dieser Sperre geht es um die Sperr-Systematik von Lagervorgängen bzw. Lagertransporten, die sich in der Bearbeitung befinden.  Also z.B., was wird gesperrt, wenn aus einem Lagertyp ein Quant auszulagern ist, in einen TA geht und anschliessend im Ziel-Lagertyp einzulagern ist ? Die Sperre gilt üblicherweise bis zur TA-Quittierung, auch abhängig davon ob Transport und Ein-/Auslagerung getrennt quittiert werden oder nicht. 
Grüsse

nk