SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
exberliner
vor 10 Jahre
Hallo,

wir haben eine Lohnbearberbeitungsbestellung. Beistellteil laut Stückliste ist fremdbeschafft.

Der Fachbereich hat es geschafft und den Positionstyp L mal raus- und wieder reingenommen in die Position, dass der Wareneingang und die Rechnung quasi ohne Beistellung durchging.

Eigentlich egal, weil der Bestand passt und FI-seitig ist auch fast alles korrekt verbucht. Also wäre ok.

Nur kommt beim MRP-Lauf immer die BANF für das Beistellteil hoch, und wir wollen das ja nicht mehr. Wurde scheinbar anderweitig erledigt.

Wie bekommen wir diese BANF los? Löschen hilft nicht, dann kommt sie neu. Und der Bestand ist auch schon verbraucht. WE und RE im alten und abgeschlossenen Geschäftsjahr.

Danke

Exberliner

SAP-Tussi
vor 10 Jahre
Ich habe hier ein Verständnisproblem und versuche mich mal:

Ihr habt eine Lohnbearbeitungsbestellung mit einer Stückliste mit Beistellteilen erstellt. Diese Bestellung wurde dann geändert, so dass die Stücklistenposition (Beistellteil) rausgenommen wurde, BEVOR der Wareneingang erfolgte.

Ist in der Bestellposition das Beistellteil noch/wieder drin?

Wenn ja, reicht es, diese Position rauszulöschen.

Ist in der Bestellposition auf dem Reiter Lieferung der Haken "Endlieferung" gesetzt? Dieser sollte bewirken, dass die Bestellung nicht mehr im MRP-Lauf berücksichtigt wird.

Falls wirklich alles erfolgt ist, und die BANF weiter aufschlägt, einfach die Bestellposition in der Bestellung löschen. Keine Angst, es passiert dann nichts mehr mit den gebuchten Belegen.

Löschen = Position markieren, auf das kleine Schloss klicken. Die Position ist dann weiterhin zu sehen, aber eben mit dem Schloss davor.

Und wenn das alles nichts hilft, dann brauche ich mehr Input 😲

Viele Grüße

Katrin


Stammdaten steuern Prozesse. Schlechte Stammdaten = schlechte Prozesse, gute Stammdaten = gute Prozesse.
exberliner
vor 10 Jahre
Hallo Katrin,

wann jetzt genau was vor und nach dem WE geändert wurde müsste ich auch erst im Detail nachvollziehen.

Fakt ist, das erstmal alles so passt wie es ist, und die BANF nicht mehr ständig hochkommen soll. Die Lösung Endgeliefert zu setzen bzw. im weiteren Fall die Position zu löschen klingt prima - danke!

Grüße

Exberliner

Ralf_Richter
vor 10 Jahre
Die reservierung ist nicht erledigt. Lösch die Position aus der Stückliste und die reservierung ist erledigt mit dem nächsten MRP.