SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
tobiant
  • tobiant
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich benötige ein Thema für meine Bachelorarbeit. Da ich zurzeit bei einem Unternehmen an der SAP Einführung mitarbeite, sollte das Thema in diese Richtung gehen. Mangels Zeit kann ich es mir nicht leisten für Recherchen Tagelang in der Bibliothek zu sitzen. Meine Hauptquelle muss also die unmittelbare Arbeit/Erfahrung im Betrieb sein. Fällt euch ein Thema ein welches auch dem Wissenschaftlichen Teil gerecht wird?

Danke

Saute
vor 11 Jahre
Hallo,

formulier auf jeden Fall den Gedanken des iterativen Prozess-Prototypings mit ein.

Dann hast du bereits die Methode.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

tomhh
  • tomhh
  • SAP Forum - Experte
vor 11 Jahre
Hallo,

ich hätte da zwei Ansätze.

Auf der einer Seite kannst du eventuell ITIL-Grundsätze mit einbauen. Allerdings müssten dann bei der SAP Einführung auch die entsprechenden Methoden genutzt werden. Da ITIL Best-Practise ist, kann dies aber sehr gut sein.

Auf der anderen Seite kannst du dich auch mit der Akzeptanz bzw. Ablehnung von neuer Software durch die User beschäftigen.

Es kommt sicher auf deinen Schwerpunkt an, welches Thema generell am Besten passt.

Viele Grüße


Viele Grüße

TomHH

Kerberos
vor 11 Jahre
Hallo tobiant,

wie meine Vorredner schon angedeutet haben gibt es da einige Möglichkeiten, die von deiner Vertiefung abhängen. Dazu müsste man wissen, in welchem Bereich dein Schwerpunkt/Fachwissen liegt und um welche Branche es sich handelt.

Liegt der Fokus eher im methodischen Bereich bietet sich die Erläuterung der Einführung mit den verwendeten Analyse-, Recherche-, oder Modellierungsmethoden an. Ein Übergang zu den Prozessen oder evtl. Optimierungen wäre auch denkbar. Dazu könntest du die passenden Management-Konzepte einflechten. Auch eine Beleuchtung des Themas Standardisierung wäre in dem Zusammenhang denkbar.

Oder du legst den Schwerpunkt auf die Menschen, wie tomhh sagte. Das ginge dann in Richtung Change Management, empirische Befragungen etc.

Natürlich kannst du dich auch im Informatik-Bereich ausleben und einen der vielen technischen Aspekte einer SAP-Einführung vertiefen.

Also im Prinzip stehtd ir alles offen bei dem Thema 😁

Die Bibliotheksstunden werden dir trotzdem nicht erspart bleiben, auch eine sehr praxisnahe Arbeit erfordert eine gewisse Menge an theoretischer Basis.

Grüße,

Kerberos

EDIT:

Im Hinblick auf das Erstellungsdatum dürfte sich das mittlerweile erledigt haben