SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
saman.sap
  • saman.sap
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,
ich bin Informatikstudent (Bachlor 5. Semester). Ich arbeite seit 7 Monaten als studentische Aushilfskraft bei einer großen Firma im Bereich SAP. Alles was ich da mache ist eigentlich nur Rumarbeiten mit Benutzeroberfläche von SAP. Denkt ihr ob es sich lohnt, dass ich im Bereich bleibe und meine Bachelorarbeit in dem Beriech absolviere? Ob die Erfahrung, die ich bis jetzt gemacht habe sich als eine gute Arbeitserfahrung in dem Bereich zählt um die Chance haben einen Job zu kriegen?`oder soll ich mich mit SAP verabschieden und irgendwas mit Programmieren anfangen...?
Ich warte auf euren netten Vorschläge

LG Sammy
andros
vor 12 Jahre
Zu Beginn eine Bemerkung:

Cross-Postings beschleunigen nicht zwingend eine Antwort sondern erzeugen im schlimmsten Fall Unmut bei den Usern mehrere Postings zum selben Thema lesen zu müssen und bei den Admins den zusätzlichen "Unrat" beseitigen zu müssen. In Deinem Fall war das erste Posting sogar besser aufgehoben als das zweite.

Das mal Antworten nicht gleich am selben Tag und dann noch haufenweise kommen, liegt vermutlich daran dass viele unserer Kollegen hier einen Arbeitstag haben und wenn sie als Consultants unterwegs sind u. U. auch noch einen mehr oder weniger langen Heimweg haben wenn sie unter der Woche überhaupt nach Hause kommen.

So zum Thema:

Deine Schilderung interpretiere ich so dass Du als Hilfskraft nicht in der IT sondern in einer Fachabteilung arbeitest und dort Erfassungsarbeiten in SAP ausführst.

Je nachdem wie breit das angelegt ist, machst Du hier von sehr wenig bis viel Erfaahrung. Wenn es dumm läuft aber in einem System welches sehr stark auf die Anforerungen des Unternehmens hin angepasst wurde.

Was hast Du denn von diesem Job erwartet?

Sollte ich Dich falsch verstanden haben und Du programmierst mittels SAP-Mitteln an Benutzeroberflächen, Selektionsmasken, Reports, etc., dann sind die Info leider etwas zu spärlich. Da wäre es dann auch von Interesse in welchem Umfeld Du Dich da tummelst.

Gute Programmierer, welche sich auch im Customizing wohl fühlen und betriebswirtschaftlich über den Tellerrand ihres Fachbereichs hinausschauen sind rar.
Viele spezialisieren sich nachdem sie entdeckt haben woran sie mehr Spass haben.

Sollte ich mit meiner ersten Annahme Recht gehabt haben, würde sich mir an Deiner Stelle die Frage stellen ob ich als Informatikstudent in einer wie Du schreibst grossen Firma nicht auch in der IT-Abteilung unterkommen kann. Ob Du nämlich betriebswirtschaftlich in der Abteilung etwas lernst ist die Frage. Studentische Hilfskräfte werden bei uns eingesetzt um in Massen anfallende Tätigkeiten zu verrichten. Diese sind betriebswirtschaftlich gesehen aber immer sehr schmal ausgeprägt.
Gruss

Andreas

-----------------------------------

saman.sap
  • saman.sap
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich hab meine Frage in 2 Stellen riengemacht, weil ich nicht genau wusste zu welcher Kategorie sie hingehört.

Was ich genau mache:
Ich bekomme meine Aufgaben von meiner Betreuerin, die SAP customizing in "mm" und "sd" Bereich macht. User anlegen, den Usern Rollen vergeben, Rollen für verschiedenen Buchungskreise ableiten bzw. anpassen... gehören zu meiner Aufgabe. ABAP Programmieren habe ich bis jetzt nicht gemacht (außer bei einem ABAP Wahl-pflicht Modul an der Fachhochschule).
Wir haben da eine Userberechtigungstabelle in Excell Format, und alle Berechtigungen von Usern (Rollen die sie haben) werden da per hand eingetragen bzw. abgenommen... Als meine Bachelorarbeit habe ich vor diese Tabelle automatisieren, damit bei jeder Änderung von Berechtigungen von Usern soll alles automatisch in einer Tabelle gespeichert werden.
Ist das eine wertvolle Arbeit?

LG von Sammy