SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
fuhrmara
  • fuhrmara
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre

Hallo Community !

 

Wir haben aktuell in SAP das Problem, das sich nicht bei allen Ländern aus einer eingetragenen IBAN eine Bankverbindung generieren läßt.

 

Was wir machen :

- im Kredtorenstammsatz tragen wir bei ausländischen Lieferanten anstatt einer Bankverbindung direkt die IBAN ein (Felder Bankland, Bankschlüssel, Bankkonto werden nicht gefüllt).

- Auf Basis der IBAN generiert SAP nun eine Bankbverbindung.

- Sofern die Bank noch unbekannt ist, werden diese Daten abgefragt (SWIFT)

 

Das klappt bei den meisten Ländern auch wunderbar. Aber leider nicht bei allen.

 

Ich denke mal das hier irgendwas im Customizing nicht stimmt. Wahrscheinlich muß irgendwo der IBAN-aufbau eingetragen werden, damit SAP weiß an welchen Stellen der IBAN welche Infos stehen. Ggf. sind auch noch weitere Einstellungen notwendig.

Bei den Ländern bei denen es nicht funktioniert erhalte ich die Fehlermeldung "Generierung nicht möglich" (Meldungsnummer BF00016).

Selbst wenn ich vorher die Bank unter FI01 anlege (mit SWIFT-Code und Bankleitzahl aus der IBAN abgeleitet) klappt es nicht.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Grüße

Ralf Fuhrmann

Förderer

fuhrmara
  • fuhrmara
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Hmm.
Scheint doch etwas komplizierter zu sein.
Eschbach12
vor 4 Jahre
Habe gerade das gleiche Problem. Jemand eine Ahnung wie man das beheben kann?
SAPAB
  • SAPAB
  • SAP Forum - Neuling
vor 4 Jahre
Hallo,

abhängig vom Land kann die IBAN nicht korrekt umgeschlüsselt werden (z.B. Kasachstan Türkei oder Malta). Eine Lösung ist in der NOTE 993273 beschrieben.

Gruß

SAPAB

Chrisu
vor 4 Jahre
Hallo,

eine Lösung sollte der folgende Hinweis bringen: 1012293 - IBAN und Pflege der Bankstammdaten

FG

Chrisu
vor 4 Jahre
für einzelne Länder gibt es spezifische Hinweise. z.B. Schweden - siehe Hinweis 920427 - IBAN Schweden, Bankstammdaten pflegen

FG

Mr.Moar
vor 4 Jahre
Abgesehen von den gegeben Tipps noch der Hinweis auf Tabelle T005 - Ländereinstellungen.

Für ein korrektes Ableiten der BLZ+Kto.Nr aus dem IBAN, bzw dem Generieren des IBAN aus BLZ+Kto.Nr muss in T005 für das entsprechende Land die korrekte Einstellung für Länge Bankleitzahl und Länge Kontonummer, hinterlegt werden.

Viele Grüße

Benjamin