SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
VC72
  • VC72
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 4 Jahre
Hallo in die Runde,

hat jemand schon vergleichbares umgesetzt?

Ich würde gerne die Basismenge einer Stückliste abhängig von der Konfiguration ändern.

Dazu hatte ich mal den Tipp erhalten das Ganze über die Tabelle STKO zu versuchen und mit einem Objektmerkmal zum Feld "STKO_BMENG".

Ich hab es mit Prozedur und Constraint im Konfigurationsprofil des Kopfmaterials versucht, ebenso mit Beziehungswissen in der Stücklisten-Position wo das Kopfmaterial gezogen wird.

Das Merkmal wird schön gesetzt, aber es schlägt eben nicht mit dem entsprechenden Effekt durch!

Fehlt mir noch ein FUBA, geh ich mit der falschen Tabelle ins Rennen, oder ist schlicht und ergreifend, das was ich vor habe nicht umsetzbar?

Danke für euer Feedback!

Förderer

carlie
vor 4 Jahre
Hallo,

wir arbeiten ebenfalls mit Mengenmanipulationen an der Stückliste. Du musst wie folgt vorgehen. Das beispiel bezieht sich auf Mengenänderung an der Position. Sollte jedoch am Kopf ebenfalls funktionieren.

1. Objemtmerkmal anlegen. Hirbei wie folgt Referenzieren. Tabellenname: STPO Feldname: Menge

Wenn ich es noch richtig weiß wird das Merkmal mehrwertig angelegt. Das bitte vor dem speichern auf einwertig Ändern.

2. Danach kannst du eine Prozedur nach folgendem muster anlegen.

$self.A36_MENGE = 2

if ($parent.A36_S1000W = '36572022' or

$parent.A36_S1000H = '36572032'),

$self.A36_MENGE = 3

if ($parent.A36_S1000W = '36572022' and

$parent.A36_S1000H = '36572032').

3. Die angelegte Prozedur muss dann der BOM Position oder Kopf zugeordnet werden. Bitte hier eine Reihenfolge vergen. 01 = Auswahlbedingung, 02 = Mengenprozedur.

Generell Paar Informationen:

-> aus der High Level Konfig also dem Konfig Profil kannst du keine Menge in der BOM Manipulieren. Das passiert entweder am BOM Kopf oder an den Positionen.

-> Die Mengenprozedur sollte immer erst an Position 2 erfolgenen. Dadurch wird sichergestellt das die Prozedur nur durchlaufen wird, wenn die Auswahlbedingung True ergeben hat.

-> Mengenmanipulationen gehen generell nur über Prozeduren nicht über Auswahlbedingungen.

-> Ich bin mir nicht sicher ob das Herleiten einer Menge über Constraint an der BOM Position geht.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß