SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
anfaenger
vor 10 Jahre
Hallo,

ich habe folgende Anforderung. Wir haben Artikel, die zwar in Form von Kundenaufträgen erfasst werden sollen, die Auftragsmengen sollen aber nicht bestätigt werden. Zusätzlich soll kein dispositiver Bedarf entstehen (MD04).

Und genau hier habe ich nun ein Problem.

Man kann zwar eine Liefersperre definieren, die die bestätigten Mengen auf 0 setzt, dispositiv wäre die Position trotzdem relevant.

Wenn ich einen ET-Typ verwende, der keine Bedarfe übergibt, wird zwar die Bedarfsübergabe verhindert, die Auftragsposition wird jedoch voll bestätigt.

Ich habe es nicht hinbekommen, dass beides erfüllt ist. Sprich: Auftragseinteilung wird nicht bestätigt + ist in der MD04 nicht sichtbar.

Hat jmd. einen Ansatz?

Danke,

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Förderer

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 10 Jahre
Witzig, du warst an einer entsprechenden Debatte vor 4 Monaten beteiligt.

Alter Thread 

Ich empfehle immer noch den Absagegrund wenn es eine "einfache" SAP Standard Lösung sein soll.

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

anfaenger
vor 10 Jahre
Oh,

das ist ja fast peinlich :-)

Ich habe mich mittlerweile auch damit abgefunden, dass es keine Standardlösung gibt, die all meine Fragen in dem Kontext löst.

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 10 Jahre
Hallo,

wir hatten ein ähnliches Problem und haben dies wie folgt gelöst:

- Liefersperre im Customizing kennzeichnen mit "Sperre Bedarfsübergabe"

- im Kundenauftrag Kennzeichen "Termin und Menge fix" setzen (geht auch als Vorbelegung).

Das System verhält sich dann wie folgt: bei "FIXM" wird nur die bestätigte Menge als Bedarf übergeben. Da keine Menge bestätigt wird, wird auch nichts in der md04 angezeigt (Idee kommt aus dem Kreditmanagement).

Viele Grüße

Jane

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

kann mir zu diesem Punkt den Hinweis von Jane erläutern.

- Liefersperre im Customizing kennzeichnen mit "Sperre Bedarfsübergabe"

Wir möchten Aufträge (Bedarfe) die durch die eine Kreditsperre erhalten haben nicht an die Produktion (MD04) übergeben.

Danke und Gruß Wolfgang

Nordwolf
vor ein Jahr
Hallo Wolfgang,

damit ist sicher sie Einstellung in der OVZ7 gemeint. Pfad:

Vertrieb > Grundfkt. > Verfügb. und Bedarfsüberg. > Bedarfsüberg. > Mengenbestätigung bei Liefersperren blockieren

SAP erklärt dazu:

In diesem Fall wird zwar die Auftragsmenge immer noch als Bedarf an die Disposition übergeben, aber keine Menge mehr reserviert. Sie erkennen dies im Beleg daran, daß nach dem Sichern keine bestätigten Mengen mehr vorhanden sind (s. Einteilungsbild).

Gruß, Nordwolf

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo Nordwolf,

Danke werde es probieren

Gruß Wolfgang

wreichelt
vor ein Jahr
Hallo,

In der TA OVZ7 war ich schon drin, hier stellt man die Bedarfsübergabe für die manuelle Liefersperre ein aber nicht für die dynamische Kreditlimitprüfung !

Das heißt wenn ich im Auftrag unter Liefersperre z.B. Kreditlimit auswähle und somit eine Kreditlimitsperre setze, dann bleibt der Bestand auch gesperrt aber leider nicht bei einer dynamsichen Kreditlmitsperre.

Wie kann das für die dynamische Kreditsperre gesetzt werden ?

Danke

Gruß Wolfgang