SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

beim Setzen einer bestimmten Liefersperre sollen nicht nur die Mengen nicht bestätigt, sondern auch kein Bedarf in der md04 angezeigt werden.

Dazu habe ich im Customizing unter Grundfunktionen/Verfügbarkeitsprüfung und Bedarfsübergabe/ Bedarfsübergabe/ Mengenbestätigung bei Liefersperren blockieren für die Liefersperre den Haken bei "Sperre Bedarf" gesetzt.

Dies bewirkt allerdings nur, dass vor dem Sichern die Mengen als bestätigt angezeigt werden (sofern vorhanden), nach dem Sichern dann nicht mehr. In der md04 wird immer noch ein Bedarf angezeigt.

Setzt man dann im Kundenauftrag noch den Haken bei "Menge/Termin fix" in den Einteilungen, erhalte ich das gewünschte Verhalten: es wird nichts bestätigt und nichts reserviert.

Und nun meine Frage. Kann man dies auch einfacher lösen? Ich befürchte, dass die Bearbeiter den Haken auf Positionsebene vergessen (entweder rein- oder rauszunehmen)...

Vielen Dank

Jane

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Setzt du die Liefersperre auf Kopf- oder auf Einteilungsebene?
*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

anfaenger
vor 11 Jahre
Hi,

das scheint Standard-Verhalten zu sein. Dies steht in der Doku:

"Hinweis

Wenn Sie vor dem Sichern des Kundenauftrags die Einteilungsübersicht anzeigen, können Sie sehen, welche Mengen das System bestätigen würde, wenn die Sperre nicht gesetzt wäre. Sobald Sie jedoch den Kundenauftrag sichern, werden die bestätigten Mengen auf Null zurückgesetzt.

Abhängigkeiten

Wenn Sie die Liefersperre auf Kopfebene eingeben, wird für alle Einteilungen der Bedarf der Wunschliefermenge übergeben, die bestätigte Menge wird gelöscht. Diese Funktion steht bei Eingabe der Liefersperre in der Einteilung nicht zur Verfügung."

Mir fällt spotan nur folgendes ein:

- man kann über den Einteilungstypen steuern, ob ein Bedarf ausgelöst wird oder nicht - unabhängig davon, ob bestätigt oder nicht. Wenn Du beim setzen der Liefersperre einen anderen ET-Typen setzt, könntest Du darüber hart die Bedarfsübergabe verhindern.

Gruß,

Anfaenger


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo Anfanger,

die Idee mit dem Einteilungstyp hatten wir auch schon. Ist dieser allerdings nicht bedarfsrelevant, wird die gesamte Menge bestätigt (und das wollen wir nicht). Dies ist laut SAP so Standard.

Ich möchte die Liefersperre auf Kopfebene setzen.

Vielen Dank

Jane

anfaenger
vor 11 Jahre
Hm,

heisst das, wenn die Liefersperre ohne Bedarf und der ET-Typ ohne Bedarf gesetzt ist, bist Du glücklich?

Dann kommst Du wahrscheinlich irgendwann nicht mehr an einer Exitanpassung vorbei. Hier könntest Du dann ja verknüpfen:

- wenn die Liefersperre gesetzt ist

- dann setze den entsprechen ET-Typ.

Dann solltest Du weder Bedarf in der MD04 noch eine bestätigte Menge haben.

Ohne, dass ich das nun ausprobiert hätte.

Gruß...


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Vielleicht versteeh ich dich falsch, aber warum macht ihr das nicht über einen Absagegrund?

Du willst doch, dass nichts passiert bis jemand etwas manuell entfernt.

Wäre da ein spezieller Absagegrund nicht das passende?

Gruß


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

auf die Idee mit dem Absagegrund ist unser Vertrieb auch schon gekommen. Dies gefällt mir aber nicht, da wir den Auftrag ja nicht absagen, sondern nur für die Bedarfsübergabe sperren wollen.

Anfaenger hat es fast erkannt, ich möchte eigentlich bei Setzen einer bestimmten Liefersperre keinen Bedarf auslösen (aber auch keine Menge bestätigen -> somit fällt der Einteilungstyp raus).

Dabei hilft zusätzlich zur Liefersperre das Feld in den Einteilungen "Termin und Menge fix". Jetzt fehlt mir "nur" noch ein Exit, der dies idealerweise automatisch setzt bzw. wieder rausnimmt.

Viele Grüße

Jane

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Dann ist dein Problem ja gelöst, wenn du so vorgehen möchtest.

Oder was ist noch unklar?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Ich würde gern nur die Liefersperre setzen und damit keinen Bedarf auslösen. Bis jetzt muss der Anwender noch das Kennzeichen "Termin und Menge" fix setzen. Da vermute ich stark, dass dies häufiger vergessen wird.
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Du hast doch geschrieben, es geht fast alles und muss nur noch das "Termin und Menge fix" über einen Exit angesteuert werden bei Anwahl/Abwahl der Liefersperre.

Damit ist das Problem doch gelöst oder was willst du NOCH wissen?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

ich möchte noch wissen, an welcher Stelle bzw. welchen Exit ich am besten nehme?

Zum Beispiel die unter Vertriebs -> Grundfunktionen -> Verfügbarkeitsprüfung und Bedarfsübergabe -> Bedarfsübergabe -> Bedingungen für die Bedarfsübergabe pflegen

Und hier die 101 kopieren und erweitern?

Dort gibt es schon die Stelle im Coding

"Remove the reservation of goods when the sales order is locked"

Dies würde ich dann ergänzen durch

*Remote the reservation if delivery block was set"

(und dann die Liefersperren mit dem Customizing-Eintrag vergleichen, wo dies gewünscht ist.

Vielen Dank für eure Geduld

Jane

SanduhrAnzeigeProgramm
vor 11 Jahre
Hallo Jane,

der delivery block sitzt ja bereits in der SYSTEMBEDINGUNG 1 !

Wenn Ihr also kein CRM im Einsatz habt, wird das an der Stelle sehr wahrscheinlich nichts bringen.

Ich hätte das coding in die MV45AFZB gehängt und nicht in eine Bedingung.

Dort kannst du dann nämlich auch dein "Termin + Menge Fix" an die Liefersperre "anhängen".

Zusatz a)

Du musst aber aufpassen, da wenn eine Pos. mit Menge NULL das Merkmal "Termin u. Menge Fix" gesetzt wird den Status "Erledigt" bekommt.

Ich würde an deiner Stelle nochmals sehr gründlich über den Absagegrund nachdenken.

Die erledigte Position ist m. M. nach noch "falscher" als der Absagegrund. ;)

Zusatz b)

Die automatische Bedarfsübergabe ermöglicht, die Auftragsmenge eventuell später noch zu bestätigen.

Daher weiß ich nicht ob man dann noch eine Neuterminierung laufen lassen muss wenn du die Bedarfsübergabe "hart" verhinderst, sobald dein Auftrag dann weiter verarebeitet werden soll.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo,

vielen Dank für die Idee. Mit dem CRM hast du Recht, nutzen wir zwar, aber nicht alle Aufträge kommen übers CRM.

Also hab ich mir den Include MV45AFZB mal angesehen. Da ich eher im Customizing zu Hause bin, ist mir noch nicht ganz klar, wie das Coding aussehen könnte.

Den Include Z_MV45AFZB_CHECK_VBAK nehmen?

If VBAK-LIFSK is ...

then set VBAP-FIXMG

Vielen Dank

Jane

verzweifelt
vor 9 Jahre
Hallo Jane,

ist zwar schon ein bisschen her, aber mich würde interessieren wie du das letztendlich gelöst hast .

Darf ich auf deine Hilfe hoffen ?

Hat jemand anderes vielleicht eine Idee ?

Danke

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 8 Jahre
Hallo,

bei Aufträgen, die in der MD04 keinen Bedarf auslösen sollen, wird eine bestimmte Liefersperre gesetzt (diese ist im Customizing auch als nicht bedarfsrelevant gekennzeichnet).

Zusätzlich muss das Kennzeichen "Termin und Menge fix" manuell rausgenommen werden (wenn dann Bestand reserviert werden soll).

Funktioniert bisher sehr gut. Die Bearbeiter vergessen nur sehr selten, dass Kennzeichen raus zu nehmen.

Viele Grüße

Jane

FelixM
vor 4 Jahre
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich denke vielleicht hilft es jemandem.

Man kann das Haken setzen bei "Termin u. Menge fix" auch automatisieren. Lösung mit Absagegrund ist nicht so toll, weil dann die Preisfindung etc. auch neu stattfindet, wenn man das Material wieder aktiviert.

Ich habe es so gelöst:

Einen Absagegrund ZZ definiert, der den Haken bei "Sperre Bedarfsübergabe" hat.

Im Userexit MV45AFZZ unter SAVE_DOCUMENT_PREPARE dann folgendes Coding einfügen:

Dort gibt es 2 Strukturen

VBAK-LIFSK (aktueller Wert) und YVBAK-FISK (ursprünglicher Wert) darüber lässt sich die Feldänderung feststellen. Somit kann man durch entfernen der Liefersperre dann auch den Haken wieder entfernen.

* wenn Liefersperre dann IMMER Bedarfssperre bzw. Termin Menge = Fix Haken setzen.

IF vbak-lifsk = 'ZZ'.

LOOP AT xvbap WHERE kwmeng GT 0 AND abgru EQ ' '.

xvbap-fixmg = 'X'.

MODIFY xvbap.

ENDLOOP.

* Wenn Liefersperre von ZZ zu irgendwas außer 'ZZ' geändert wird.

ELSEIF xvbak-lifsk NE 'ZZ' AND yvbak-lifsk = 'ZZ'.

LOOP AT xvbap WHERE fixmg EQ 'X' AND kwmeng GT 0 AND abgru EQ ' ' .

xvbap-fixmg = ' '.

MODIFY xvbap.

ENDLOOP.

ENDIF.