SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Klaus M.
  • Klaus M.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo,

ich möchte gerne eine Liefersperre auf dem Debitor setzen, was verhindern soll, dass eine Auslieferung geändert werden kann.

z.B.

Kundenauftrag wird angelegt und die Auslieferung dazu erzeugt. Nun sperrt unsere Buchhaltung den Debitor (Auftrags- & Liefersperre; KNA1-AUFSD und KNA1-LIFSD).

Wenn nun anschliessend die Lieferung kommissioniert wird und/oder WA gebucht wird, darf dies nicht möglich sein.

Im Customing hat der Sperrgrund Z1 (Kreditlimit) alle Einträge =true

Dennoch können wir weiterhin den Warenausgang buchen.

Zusätzlich hatte ich noch der Lieferart den Sperrgrund im Customing hinzugefügt. Aber auch das hat nichts gebracht.

Jemand eine Idee, wie das mit der nachträglichen Sperre funktioniert?

Gruss

Euer Klaus

wreichelt
vor 3 Jahre
Hallo,

passen auch die Vertriebsbereiche für Sperre und Auftrag/Lieferschein?

Gruß Wolfgang

Klaus M.
  • Klaus M.
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo Wolfgang,

ja, die Sperren beim Debitor sind auf allen Vertriebsbereichen gesetzt (KNA1)

anfaenger
vor 3 Jahre
Moin,

müssen die Sperren nicht den Lieferarten zugeordnet werden? War mir so...


ECC 6.07, NW 7.4, SD, Logistik, C4C, EDI
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 3 Jahre
Zitat von: Klaus M. 

Jemand eine Idee, wie das mit der nachträglichen Sperre funktioniert?

Nachträglich geht das nur indem du die MASS nutzt und in allen Lieferungen zu dem Kunden die Sperre setzt.

Einen Automatismus hierzu kenne ich nicht, da die prinzipielle Versorgung ja schon "hirnrissig" ist:

Debitor vererbt an Auftrag (nur wenn "Sperre Auftrag" gesetzt wurde) und der Auftrag verhindert dann die Lieferanlage.

Die "Druckunterdrückung" muss durch Standardbedingungen bzw. Analog in der Nachrichtenfindung integriert sein, sonst ist der Haken "machtlos".

Das Feld "Sperre Bedarfe" kann gar keine Bedarfsübergabe verhindern (hieß mit S4 seit 1709 oder so dann natürlich irgendwann "Bestätigungssperre").

Das man eine Liefersperre nicht so bauen kann, dass sie vom Auftrag mitgegeben wird und man zumindest die Lieferung anlegen kann um in der Folge dann z.B. nur Kommissionierung und WA zu sperren, ist auch so eine "Logik Lücke" der SAP.

Nur um mal ein paar Highlights der Fails zu nennen.

Die Funktion ist furchtbar schlecht und nur wenig verbesert worden.

Man hat da wohl auch Dinge angefangen und nie zu Ende gebracht, da es das Feld TVLS-SPELF ja gibt, aber dieses laut SAP zu "keiner Standardfunktion gehört". Mehr konnte ich dazu leider nicht in Erfahrung bringen.


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.