SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
EMDel
  • EMDel
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 5 Jahre
Hallo,

meine Frage ist wahrscheinlich recht banal, dennoch finde ich die Lösung nicht. Ich will bei einem Lagerplatz eine Prüfung des Gewichts und der Gesamtkapazität bei Einlagerung abbilden. D.h. ich habe max. Gewicht und Gesamtkapazität eingestellt. Im Lagertyp habe ich die Kapazitätsprüfmethode aktiviert. Leider schaffe ich es nur, dass das Gewicht geprüft wird, nicht aber die Kapazität. Auch ist mir aufgefallen, dass der Zähler belegte Kapazität sich nicht verändert, auch wenn Material eingelagert ist, während sich der Zähler belegtes Gewicht ändert. Fehlt hier eine Einstellung im Lagertyp oder im Materialstamm? Ich komme leider nicht dahinter. Danke schon mal vorab für die Hilfe.

kata4711
vor 5 Jahre
Hi,

die Kapazitätsprüfung funktioniert nur mit Lagereinheiten. In der Lagereinheit stellst du den Verbrauch je Lagerplatz ein.

Im Materialstamm legst du dann fest, wieviel von deinem Material in eine Lagereinheit passen ( LVS Sicht 2 ).

Beispiel:

Von Material 4711 passen 5.000 Stück auf eine Europalette.

Diese Lagereinheit " Europalette " "verbraucht" 25 Kapazität auf einem Lagerplatz mit einer Gesamtkapa von 100. Somit passen 4 Euros auf diesen Lagerplatz.

Deine Palette wiegt 400 kg. Der Lagerplatz hat ein max Gesamtgewicht von 1250 kg.

Das bedeutet, das nur 3 Paletten vom Gewicht her auf den Lagerplatz passen, obwohl nach der Kapazität 4 passen würden.

Da mußt du etwas spielen.

Gruß

Kata

Eugenius
vor 3 Jahre
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Kapazitätsprüfmethode 6 in den Lagertypeinstellungen.

Hierbei wird die Methode 4 und 5 kombiniert.

Somit habe ich also

für die Prüfmethode 4 gepflegt:

in der LS02N, die Gesamtkapazität,

in der MM02 LVS I, den Kapazitätsverbrauch,

für die Prüfmethode 5 gepflegt:

in der LS02N, die Gesamtkapazität,

in der MM02, LVS II die Menge pro LET,

in der OMM1, den Kapaverbrauch pro LET.

Nun das nicht so ganz nachvollziehbare: Die Gesamtkapazität in der LS02N richtet sich doch entweder nach dem Verbrauch des Material (in welcher Einheit auch immer), oder nach dem Verbrauch des LET. Wie kann also hier eine Prüfung für beides stattfinden?

Eugenius
vor 3 Jahre
habe es selbst rausbekommen:

Mann muss tatsächlich die Kapa pro LET und den Gesamtverbrauch vom Material addieren.

Dieser Wert wird dann in den Lagerplatzstammdaten eingetragen.