SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
chucknorris
vor 15 Jahre

Hallo,

welche Möglichkeiten habe ich in SAP, fertigungsauftragsübergreifend Komponenten für die Produktion aus einem WM-geführten Lagerort bereit zu stellen ? Ich kenne nur die Möglichkeit Regelkreise für Abrufteile zu definieren. Diese müsste ich allerdings für jedes Material definieren und das ist unmöglich.

Saute
vor 15 Jahre
Hallo,

über LT42 kannst du "Transportaufträge im Sammelgang erstellen".

Dabei gruppierts du mehrere Transportbedarfe und stößt sie gemeinsam zur Kommissionierung an.

gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Christian75
vor 15 Jahre
Hallo,

Dein Problem hatte anscheinend SAP auch schon erkannt und für das massenweise Anlegen von Reglekreisen zum Abrufteil eine Transaktion bereitgestellt:
LPK4

Zum Erzeugen der TB´s kannst Du dann die LP12 nutzen oder natürlich die  Transaktion MF60.
In der MF60 hast Du viel mehr Selektionsmöglichkeiten, ist aber etwas schwieriger in der Anwendung.

Gruss,
Christian
chucknorris
vor 15 Jahre
Wie würde denn eine Bereitstellung über MM aussehen ? Ich kann dazu nirgendwo eine Doku zu finden.
chucknorris
vor 15 Jahre
chucknorris schrieb:

Wie würde denn eine Bereitstellung über MM aussehen ? Ich kann dazu nirgendwo eine Doku zu finden.



Ich hab mich da glaube ich etwas zu wenig detailliert ausgedrückt. Wie würde es aussehen wenn ich aus einem WM-Lagerort in einem nicht-WM-Lagerort Materialien bereitstellen wollte ?
Saute
vor 15 Jahre
Hallo,

automatische Bereitstellung von einem WM- in einen nicht-WM Lagerort geht meines Wissens so automatisch nicht, da es keine Nachschubmengen fürs Lagerort gibt.

Ausser du arbeitest mit Dispobereichen für dein nicht-WM Lager und definierst dort Meldebestände, die du dann per Umlagerungsreservierung umlagern kannst.

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

benedict
vor 14 Jahre

Hallo chucknorris!

Ich habe das gleiche Problem wie du. Ich versuche folgendes einzustellen:

Unsere Ware wird in WM-geführten Lagerorten gelagert und unsere Produktion hat nicht WM-geführte Lagerorte. Unser Fertigungssteuerer soll aus der MF60 Umlagerungsreservierungen anlegen. Das funktioniert.

Der Lagerist soll aus der MF65 die Ware kommissionieren und auf den Lagerort der Produktion buchen. Dies funktioniert nur bedingt. Die Ware wird nur bis zur Schnittstelle 921 gebucht, doch SAP verzweigt nicht in das Auslagerungsbild.  Der Lagerist müsste nach den Transportbedarfen suchen, um auslagern zu können. Das finde ich nicht optimal. Wenn ich aus der MB1B die Ware umlagern möchte, funktioniert es.

Wie hast du dein Problem nun gelöst?

Wenn es nicht anders möglich, gibt es eine Lösung, dass der Lagerist diese Transportbedarfe wieder findet, ohne sich die Nummer von Materialien oder Belegen aufzuschreiben?

Wie läuft der Prozess bei denen, die MF60 und MF65 benutzen oder allgemein mit Nachschub von einem WM-geführten Lagerort in einen nicht-WM-geführten Lagerort arbeiten?

Ich danke für jede Hilfe...

Benedict

 

MALA
  • MALA
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre

Hallo

einen Nachschub von einem WM in ein IM (Produktionslagerort) habe ich schon einmal eingerichtet. Allerdings arbeite ich nicht mehr auf diesem SAP. Schaut doch mal in der SAP-Hilfe nach unter: "WM-PP-Schnittstelle einrichten". Dort ist beschrieben, wie das alles im Customizing eingestellt wird.

Gruss MALA