SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
LordHelmchen
vor 16 Jahre

Hallo Community,

wünsche noch einen guten Start ins Jahr 2008.

Ich suche eine Transaktion mit der ich die Bestände zu einem bestimmten Datum mit
Auswahl Werk, Lagerort, usw. in Listenform bekomme.
Transaktion MB5B setzt mir immer meine Eingaben z.B. Charge, Lagerort  zurück.
Warum die Zurücksetzung erfolgt  würde mich auch interessieren.
Außerdem zeigt diese Transaktion keine Aufteilung des Bestandes der einzelnen Lagerorte an,
sondern nur den Gesamtbestand.

Gruß
encore
vor 16 Jahre

Hallo,

also die MB5B sollte schon das richtige sein. Wenn du z.B. BESTANDSART: LAGERORT/CHARGENBESTAND wählst und SUMMEN-HIERARCHISCHE DARSTELLUNG und den Listumfang entsprechend einstellst, solltest du eine Ergebnisliste bekommen, in der alle Bewegungen des gewählten Zeitraumes mit Lagerorten sind.

Mit Klick auf MENGE und SUMME BILDEN, anschliessend LAGERORT und ZWISCHENSUMMEN BILDEN erhältst du Summen pro Lagerort.

Mit EINSTELLUNGEN - SUMMENSTUFEN - AUFRISS FESTLEGEN - LAGERORT siehst du nun nur noch deine Summenzeilen pro Lagerort.

Ggf. dann als Anzeigevariante speichern.

Hilft das weiter ?


Grüsse

nk

LordHelmchen
vor 16 Jahre
Hallo encore,

vielen Dank für Deine Hinweise.

In MB5B gibt es aber keine Summen-Hierarchische Darstellung usw.. Kann es sein, daß Du eine andere Transaktion meinst?

Lagerortanalysen habe ich zwischenzeitlich im Logistikinfosystem gefunden. Dort gibt es Auswertungen (Transaktionen) nach Werk, Lagerort,

Charge für bestimmte Monate bzw. Zeiträume, also nicht tagesbezogen. Dies ist aber ausreichend für mich.

Hatte einen Fall dabei bei dem die Lagerortdarstellung von der Chargendarstellung abwich, was eigentlich nicht sein sollte, aber wahrscheinlich gibts dafür wieder eine

Begründung.

Es handelt sich dort auch um Summen-Hierarchie Darstellungen. Mich interessiert z.B. nur der Bestand > 0. Leider bringt es SAP nicht fertig benutzergerecht zu arbeiten,

d.h. z.B. den Filterbutton einzusetzen, um beim Merkmal Bestandsmenge alle 0 Positionen auszublenden.

Grüsse

encore
vor 16 Jahre

Hallo LordHelmchen,

ich meine schon die MB5B - allerdings habe ich aktuell nur ein ERP-Release zur Verfügung. Kann sein, dass es im 4.6/4.7 keine hierarchische Darstellung gibt.

Wenn du allerdings keine aktuell exakten werte brauchst und dem Logistik-Informationssystem (LIS) vertraust (so, wie die Fortschreibung bei euch eingestellt ist - aber dann sollte es auch keine Differenzen geben) oder kleinere Abweichungen belanglos sind - dann solltest du das LIS nehmen, weil es auch wesentlich sschneller auswertet (hat ja nur kumulierte Sätze) und die MB5B geht über Bewegungs-Daten.


Grüsse

nk