SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Hermann1000
vor 13 Jahre

Hallo

wir suchen nach der Möglichkeit  über die MIGO/MB1A  eine Entnahme zum Fertigungsauftrag zu buchen bei der zuerst der Eigene und dann der Konsibestand gezogen (verbraucht) wird. Alle Einstellungen  in der Betandsfindung führten bis jetzt nicht zum Erfolg. Hat schon jemand das Problem gelöst?

Gruss

Hermann

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Ja das läuft bei mir prima.

Schreib mal auf was du alles gecustomized hast, dann ich mal prüfen was falsch ist.

Hermann1000
vor 13 Jahre

Hallo,

Wir habe eine Bestandsfindungsregel "Konsi"  verwendet die bei der Produktionsversorgung und der Entnahme auf Lieferung (BWA 601) bei uns schon funktioniert. 

Wir haben die Bestandsfindungsregel der Anwendung Fertigungsauftrag  für entsprechendes Werk/Auftragsart mit den Vorgängen 3 Retrograd und 4 Kommissionierung zugewiesen, Chargen haben wir nicht.

In der BWA 261 zum Auftrag ist die Bestandsfindungsregel eingetragen.

Im Matstamm ist die Bestandsfindungsgruppe entsprechend gepflegt.

Infosatz Konsi ist für Material/Lieferant angelegt

Gruss

Hermann

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
wie ist das Möglich eine Bestandsfindungsregel "Konsi" zu definieren und zu verwenden?

die Bestandsfindungsregel hat doch nur eine Länge von 4 Stellen.

wie ist denn die Bestandsfindungsregel in OSPX transaktion definiert?

Hermann1000
vor 13 Jahre

Hallo,

die Regel Konsi ist unser Sprachgebrauch und beschreibt die Regel Entnahme zuerst eigener Bestand dann Konsibestand. Die Regel funktioniert meiner Meinung nach, die Entnahme zum Fauf über retrograde Buchung funktioniert damit.

Bestandsfindung Kopf

Positiontabelle  Aufsteigend  Rangfolge 1

Preis Aufsteigend  Rangfolge 2

Menge keine Sortierung keine Rangfolge

Bestandsfindung Position

es wird zuerst der Freie Bestand gefunden Prioritätskennzahl 1

dann wird der Konsibestand gefunden Prioritätskennzahl 2

Gruss

 

Hermann

 

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre
Du muss die Bestandsfindungsregel auch der Bestandsführung zuordnen wenn du MIGO oder MB1A zum buchen nutzen möchtest.

Und in MIGO natürlich das Icon für Bestandsfindung klicken.

Hermann1000
vor 13 Jahre

Hallo,

funktioniert soweit alles dass Problem ist nur, dass der Button Bestandsfindung nur aktiv wird wenn die Entnahmeposition keinen Lagerort hat.  Klassischer weise hat die Position aber über den Produktionslagerort Matstamm -> Stüli -> Fertigungsauftrag aber einen Lagerort im Bauch. Hat jemand eine Lösung?

Gruss

Hermann

HSE
  • HSE
  • SAP Forum - Neuling
vor 9 Jahre
Hallo Hermann,

gab es dazu eine Lösung? Ich stehe gerade vor genau demselben Problem. Sobald der Lagerort schon in der Position steht, ist die Bestandsfindung nicht möglich.

VG,

Harald