SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
UserKM
  • UserKM
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 20 Jahre
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:
Für bestimmte Verkaufs-Produkte ist im Auslagertypkennzeichen im
Materialstamm z.B. die 010 hinterlegt.
Für die 010 ist im Customizing
eingestellt, dass die Suchreihenfolge für die Auslagertypfindung wie folgt laufen soll: 011, 010, 003, 001.
Tatsächlich macht das System
aber folgendes:
>:(Wenn auf einem anderen Lagertyp, zB. im
Produktionsversorgungs- bereich Lagertyp 200 eine Charge steht, die
eher abläuft als die Chargen auf den Lagertypen, die in der
Suchreihenfolge aufgeführt sind, dann wird bei der Lieferscheinanlage
auf diese Charge zugegriffen.Dies ist natürlich nicht gewollt, da diese
Waren nicht für den Versand zur Verfügung stehen. Wie lässt sich dies verhindern?

Ich arbeite nicht mit der Auslagerungsstrategie "strenges FIFO" oder normalem "FIFO".

Danke für Eure Hilfe!

Mars
  • Mars
  • SAP Forum - Neuling
vor 20 Jahre
Hallo UserKM,

das Kennzeichen im Materialstamm Lagertypkennzeichen hat in 4.0B folgende Doku: Kennzeichen,
das steuert, daß das System bei einer Auslagerung das Material bevorzugt aus bestimmten Lagertypen entnimmt. Also Präferenz, keine Einschränkung auf bestimmte Typen.

In dem beschriebenen Fall nimmt SAP die Ware aus dem Typ 200. Ursache dürfte hier die Chargensuchstrategie des Vertriebs (Chargensuche bei Lieferscheinanlage) sein. Also wäre eine Lösung die Chargensuche so einzustellen, daß nur bestimmte Lagertypen in die Suche
einbezogen werden dürfen. Über die Konditionstechnik relativ simpel. Das Problem ist das der Vonlagerplatz in der Lieferung nicht gefüllt wird (oder zumindest wüßte ich nicht wie) und damit der Suchstrategie nicht zur Verfügung steht.

Daraus folgen für mich folgende Lösungsansätze:
- Chargenfindung in der Lagerverwaltung nutzen, dafür ist die des Vertriebes   auszuschalten. Die Chargenfindung hängt dann am Transportauftrag. Die Bestandsfindung bleibt auf Vertriebsebene weiter nuztbar.
- Über einen Exit der Chargensuchfindung des Vertriebes den nicht zu verwendenen   Lagertyp zur Verfügung zu stellen. (Hier muß ich noch suchen, ich würde mich melden, wenn ich noch was finde).
- Falls möglich (mir noch nicht bekannt) den Lagertypen für Zugriff aus dem Vertrieb  sperren.

Gruß

Marc-André