SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
AndreasD
  • AndreasD
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Guten Morgen,

zunächst muss ich erwähnen, dass wir aktuell kein SAP im Einsatz haben, was sich aber wohl in absehbarer Zeit ändern dürfte. Ich habe daher eine Frage, ob und wie SAP einen gewissen Sachverhalt abbilden kann.

Zum Hintergrund: wir produzieren im Lebensmittelbereich und müssen daher Chargen mitführen. Eine Charge erstreckt sich dabei über mehrere Vollpaletten und ist nicht über Artikelnummer und MHD eindeutig. Die Paletten selber sind chargenrein. Mit underem LVS läuft die Bestandsführung auf Palettenebene. Ich weiß, welche Paletten wo im Lager sind und kann mir damit den Bestand auf Chargenebene "hochrechnen". Unser derzeit eingesetztes ERP-System führt den Bestand pro Charge und Palette getrennt, Abbuchungen erfolgen im ERP-System auf Chargenebene. Den Bestand pro Palette kann das ERP-System dadurch nicht führen. Die NVEs werden dementsprechend auch durch die Charge gebildet.
Ist dies in SAP anders? Kann ein Fremd-LVS und SAP über die Paletten-IDs miteinander kommunizieren und führt SAP den Bestand der Läger auf Palettenebene (oder sogar noch darunter auf Gebinde-, Stück- oder Gewichtsebene). Dies wäre für uns von entscheidender Bedeutung.

Gruß,
Andreas D.
Death_Eye
vor 14 Jahre

Das hört sich so an, als müsste hier Handling-Unit-Management eingesetzt werden. Hierbei hat jede einzelne Palette eine eigene eindeutige (HU-)Nr. Natürlich können über Chargen die Bestände gebucht werden, aber auch über die einzelnen Palettenbestände, je nach belieben. Mit den Handling-Units kann man sogar soweit gehen, dass man Unter-Handling-Units (z.B. 1 Gebinde) bildet, die auf die Paletten-Handling-Unit drauf gepackt werden. Dies ist systemtechnisch über SAP abbildbar.

Ob hier nun wird das Handling-Unit-Management Sinn macht kann ich ansonsten aus der Ferne natürlich schlecht beurteilen, da ich die weiteren Anforderungen des Prozesses nicht kenne. Aber soweit ich deine Frage verstehe, ist es mit SAP möglich Palettenbestände bzw. über jegliche Gebinde die Bestände zu steuern und einzusehen.