SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
energy
vor 16 Jahre

Hallo,

bei uns werden z.B. defekte Monitoren ausgetauscht gegen einen neuen. Der neue wird aus dem Lager gegen Kostenstelle gebucht, dem Vorgang geht evtl. eine Bestellung zuvor.

Wie verbuche ich aber die Rücknahme des defekten Monitors von der Kostenstelle wieder ins Lager? und muss ich dann in den Qualitätsprüfbestand buchen? die Materialien sollen bei uns unbewertet angelegt werden also kann ich auch n icht die Bewertungart für die Unterscheidung gebraucht/neu wählen. Wie kann ich sonst diesen Unterschied dokumentieren.

Wurde der Monitor geprüft oder repariert steht er wieder für den Einsatz zur Verfügung. Muss ich dann aus Quali in Freiverfügbaren buchen?

Hat jemand Erfahrung mit so einem Prozess und kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen Dank

 

MMler mit SAPSCRIPT
vor 16 Jahre

Hi energy,

die von Dir beschriebene Vorgehensweise über die Bestandsqualifikation ist eine Möglichkeit das abzubilden, eine weitere könnte die Klassifizierung sein. Diese ist aber hinsichtlich Auswertung schwierig.

Ja, es muss dann aus Q-Bestand wieder in Frei gebucht werden...wie soll sonst der Unterschied transparent gemacht werden?

Über Berechtigungen liesse sich so auch steuern dass z.B. nur bestimmte Personen Waren im Q-Bestand bewegen dürfen...

Gruss MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

LupusF
vor 16 Jahre
wie wäre es mit einem 2. Lagerort für Gebrauchtwaren?
Death_Eye
vor 16 Jahre
Die Idee mit dem 2. Lagerort fände ich auch ganz interessant.
Ich würde es aus der Umgebung her abhägnig machen.

Benötigt man denn unbedingt Q-Prüfung?
Wird sowas dann auch gelebt?
Wie viele Lagerorte habe ich schon? Wird es unübersichtlich?
Kommen die kaputten Geräte physisch in einen anderen Bereich. usw.
LordHelmchen
vor 16 Jahre
Hallo zusammen,

ich würde vorschlagen doch über die Bewertungsart Zustand mit z.B. "NEU", oder "REPA" gehen.

Über eine eigene Bewertungsklasse kann man diese Teile auch schön selektieren.

REPA kann ja mit 0,01 Euro / St. geführt werden.

Der Lagerort wäre dann der gleiche, man muß das jeweilige Teil aber kenntlich machen (wg. Inventur).

Im Lagerort befinden sich nur verwendbare Teile, d.h. nicht auch REPA-Teile die erst noch aufgearbeitet werden müssen.

Durch die getrennte Bestandsführung stimmt dann auch der Lagerbestandswert.

Was halt wichtig ist und oft Probleme bereitet ist die korrekte Lagerbuchhaltung, d.h. was wird bewegt NEU oder REPA.