SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo,

wir haben Release 4.7 und arbeiten in einer Gruppe mit mehreren Buchungskreisen, wobei jeder Buchungskreis sein eigenes Werk hat.

Um unsere Lagerbestände nun besser nutzen zu können, suchen wir nach einer Lösung, um Werksübergreifend die Bestände zu disponieren. Normal könnte man mit einer Umlagerung Werk an Werk arbeiten, aber soweit ich das verstehe, kann ich für Material im Werk 1 nur angeben, dass dieses bei Werk 2 beschafft werden soll (Sonderbeschaffungsschlüssel).

Wir hätten gerne, dass das System, wenn der Bedarf in Werk 1 ausgelöst wird da aber kein Bestand vorhanden ist, im Werk 2 (3, 4, ...) nachschaut, ob dort Bestand vorhanden ist und wenn ja, diesen auch verwendet (z.B. durch Umlagerung Werk an Werk). Ist im Werk 2 kein Bestand vorhanden, so sollte das System im Werk 1 eine Bestellanforderung erstellen, so dass das Material bei einem X-beliebigen Lieferanten bestellt werden kann (Im Moment wird in Werk 2 eine Banf ausgelöst).

Ist dies irgendwie möglich und wenn ja, wie?

 

JHL
  • JHL
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre
Wenn ich mich recht erinnere dann hab ich in einem vortrag zu APO (heute SCM) gehört daß das darin möglich sei.
sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

JHL schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere dann hab ich in einem vortrag zu APO (heute SCM) gehört daß das darin möglich sei.

Danke für die Antwort.

Leider haben wir kein SCM im Einsatz....

Gibt es ohne APO / SCM eine Möglichkeit?

 

MrBarkeeper
vor 14 Jahre

Hallo Sepimeth,

kurzer Denkanstoss dazu. Weiß nicht, ob es dich weiter bringt, aber wie wäre es wenn man für jedes Werk einen gesonderten Dispobereich anlegt??

Gruß

MrBarkeeper

sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Danke für den Denkanstoss.

Leider hatte mein Vorgänger mal versucht, für ein Werk mit mehreren Lagerorten den Dispobereich einzuführen, leider ohne Erfolg...

Sollte jedoch niemand mehr eine Idee haben, müssen wir wohl die Dispobereiche und APO / SCM mal genauer anschauen...

Gruß

Sepimeth

MrBarkeeper
vor 14 Jahre

Für die einzelnen Materialine muss dann eben auch der Dispobereich zusätzlich gepflegt werden.

 

Woran scheiterte es denn?

sepimeth
  • sepimeth
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Anscheinend war das ganze Thema zu Komplex. Da dies nur für ein Werk vorgesehen war, es da aber 10 verschiedene Lagerorte gibt, wäre wohl der Pflegeaufwand zu groß gewesen.

Wie groß ist den der Aufwand für Dispobereiche, wenn wir mit vier Werken arbeiten wollten?

Ich hab mich bisher noch nicht mit Dispobereichen auseinandergesetzt und werde jetzt mal bei SAP nach einer Doku suchen...

Gruß
Sepimeth

LupusF
vor 14 Jahre
ich hatte mal das fast gleiche Problem gepostet, anscheind geht das nur über APO

(das Problem ist bei uns noch nicht akut, wird es aber ganz sicher irgendwann, wir setzen aber z.Z. kein APO ein)

http://www.dv-treff.de/sap-community/default.aspx?g=posts&t=3913