SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tiffany
  • Tiffany
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 9 Jahre
Ich habe eine Übungsaufgabe und bin gerade etwas ratlos was man alles beachten sollte

Es geht zb darum das ein Unternehmen mit SAP Arbeitet aber die Bestandsführung in Excel macht und jetzt will das Unternehmen prüfen die Bestandsführung ins SAP um zu lagern. und da tauchen jetzt 2 Fragen auf

1. Was muss alles beachtet werden bei der einführung der bestandsführung

2. ist es möglich die bisherige bestandsführung aus den excel listen ins sap system zu transferieren

es handelt sich um ein standard system Ides

kann mir da jemand weiter helfen?

danke schonmal in voraus

kata4711
vor 9 Jahre
Hi,

ich bin jetzt etwas verwundert.

SAP im Einsatz und keine Bestandsführung ?

😕 Aber ist ja nur eine Übung,

Deine Frage ist so einfach nicht zu beantworten.

Es geht bei der SAP Bestandsführung ja nicht nur darum, das ich Bestand im Lager habe, es geht ja auch um die Bewertung und die Verwendung.

Dann mußt du dir Gedanken machen, was benötige ich für Lagerorte, event. WM geführt, das würde aber zu komplex.

Über dir Transaktion LSMW können die Bestände aus Excel aufgebaut werden, unter der Vorraussetzung, das alle Stammdaten wie Materialstamm, Lagerplätze, die daten für die Disposition usw. ordentlich gepflegt sind.

Dann mußt du entscheiden, wie lege ich denn diese Materialstämme an ? habe ich Rohstoffe, Halbzeuge, Fertigartikel usw.

Was bekomme ich aus der Buchhaltung für Werte, um die Preise im Materialstamm zu pflegen.

Wie viele Materialien sind das ?

SAP ist ein Stammdatenbasiertes System, da muß schon alles passen. ( ist in den meisten Fällen aber eher nicht so 😁 ).

Ich sag immer Shit in, Shit out.

Schau mal hier nach:

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/a5/63307843a211d189410000e829fbbd/content.htm?frameset=/de/a5/63342c43a211d189410000e829fbbd/frameset.htm