SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Tobi2004
  • Tobi2004
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

akteull möchte unser Einkauf Stammdaten für Büromaterial erfassen. Momentan läuft alles manuell über Texteingabe und ohne Materialnummer. Hierzu hätte ich nun eine Frage zur Bestandsführung von Büromaterial in SAP.

Mir ist aufgefallen, das Stardard von SAP die Materialart BM zur Verfügung steht. Diese ist im Customizing auch so gesteuert, das sie nur mengenmäßig fortgeschrieben wird.

Was macht man aber bei Büromaterial, welches nicht in den Bestand fließen soll, wie z.B. Kulis etc.?

Diese dann z.B. über die Materialart NLAG anlegen, oder gibt es da eine andere Methode, wie man einmal bestandsgeführt und einmal nicht bestandsgeführt über die Materialart BM abwicklen kann.

Es kann ja auch vorkommen, das man einen Artikel als bestandsgeführt anlegt und später merkt das es keinen Sinn macht und ihn wieder als nicht bestandsgeführt haben will.

Danke für die Unterstützung!!!

Korvin
vor 12 Jahre
Hallo,

am einfachsten ist meiner Meinung nach, die Bestellungen auf die Kostenstellen zu kontieren, somit werden die Bestellten BM dann auch beschafft und verbraucht. Wenn BM im Bestand bleiben soll, wieso auch immer, kann dieser normal bestellt werden.

Gruß

MW.Mike
vor 12 Jahre
Hallo,

einfach Büromaterial als unbewertetes Material anlegen. Damit muß bei der Bestellerfassung eine Kontierung mitgegeben werden. Aufgelaufene Bestände (nur Menge - ohne Wert) per "Inventur" jährlich nullen.

Tobi2004
  • Tobi2004
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Danke für die schnellen Antworten!

Kann jemand Beispiele aus seiner Praxis benennen? Wird das Büromaterial general als unbewertetes Material geführt?

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mengenmäßig geführten Bestand nicht kontieren muss?