SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
maxzottl
  • maxzottl
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 3 Jahre
Hallo zusammen,

unser Controlling und Buchhaltung möchten gern CO2-Emissionszertifikate (EUA, CER) und ähnliche bewertet in der MM-Bestandsführung verwalten.

Ggf. sollen die Zertifikate bestimmten Fertigungsaufträgen oder -anlagen zugeordnet werden, so dass es möglich wird, die Kosten der Zertifikate in die Kalkulation einfließen zu lassen.

Hat dazu schon jemand etwas gemacht und vielleicht einen Tipp, wie man da am Geschicktesten abbildet?

thx

Uwe

Jakucev
vor 3 Jahre
Hallo,

Ich habe etwas aenhniliches gemacht - nicht am geschicktesten, aber mit diesem Umweg kann man ueberleben und den CO/FI Eine Hilfe erweisen (obwohl ich denke, sollte es nicht ueber Logistik laufen).

Eine neue Materialart fuer Zertifikate wird angelegt.

Eine Bestellung mit einem neuen Material wird angelegt und in einen Lager gebucht.

Kostet eine Zertifikat 1000 EUR

Bestellung (umgekehrt Menge und Preis ) - 1000 St. x 1 EUR

Buchung - 1000 St. x 1 EUR

Gibt es einen Augtrag, bucht man einen Warenausgang von Zertifikaten fuer diesen Auftrag.

Warenausgangbuchung (Zertifikatkosten fuer diesen Auftrag) - 400 EUR.

So bekommt man Zertifikatenkosten fuer einen Auftrag.

Man soll immer daran erinnern, dass Berichte zur Bestandsfuehrung fuer diese Materialart seltsam aussieht.

Gruess

professor
vor 3 Jahre
Hallo Uwe,

es gibt dafür eine eigene SAP-Lösung

https://help.sap.com/doc/4f5b3d097cc549f5b635d672cdb469e0/3.0/en-US/EC30_FuncDocu_EN.pdf 

Muss aber vermutlich extra lizenziert werden.

Gruß

Boni