SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
stud3
  • stud3
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Hallo zusammen,

ich besuche im Moment einen SAP BI/BW Kurs bis Mitte Juni. Ich bin Informatiker vom Beruf und habe nur BWL in einem Semester gehabt.

Bei vielen Stellenausschreibungen sind BWL-Kenntnisse erforderlich oder hier werden nach BWLer oder Wirtschaftsinformatiker gefragt, was meine Chancen, einen Job überhaupt im BI-Bereich verschlechtern können.

Ich habe daran gedacht, einen BWL Kurs für Fach- und Führungskraft aus dem nicht ökonomischen Bereich für 7 Monate bei der IHK parallel zu meinem SAP BI Kurs zu besuchen (abends, 3mal in der Woche), um mir mindestens die Grundlagen anzueignen und ein BWL-Zertifikat nachzuweisen.

Es ist mir auch bewusst, dass praktische Erfahrungen eher als alle möglichen Zertifikate gefragt sind, aber wie kann ich den Bereich (BI im Allgemeinen) einsteigen, wenn mir bestimmte Kenntnisse fehlen (oder sogar wenn Firmen solche Einsteiger wie mich nicht einmal die Chance geben, sich diese praktische Kenntnisse anzueignen.

Dazu hatte ich bereits eine BI-Schulung besucht und habe als Stärken SQL und Datenbankmodellierung. Ich habe auch 2 Jahre in der Datenanalyse gearbeitet.

Mir fehlen die praktischen Erfahrungen und die BWL-Kenntnisse.

Lange Rede, kurzer Sinn: würdet ihr mir empfehlen, diesen BWL-Kurs zu besuchen, oder eher nicht? (eventuell andere BWL-Kurse).

Ich wäre euch dankbar für eure Meinungen.

Förderer

stud3
  • stud3
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 11 Jahre
Es würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde. Denkt bitte daran, dass eine Antwort an dieses Thread auch anderen helfen könnte.
Saute
vor 11 Jahre
Hallo stud3,

fundierte BWL-Kenntnisse sind in gar keinem Fall schlecht für einen SAP-Berater, da ein guter Vertreter dieser Gattung ja eigentlich nicht nur das Klicken in der Software den Kunden zeigen soll, sondern diese auch Prozessmässig beraten können soll.

Erst recht für einen BI/BW-ler. Der sollte ja die Prozesse, Abläufe und Daten, zu dennen er komplexe Auswertungen machen soll, im ersten Schritt mal verstehen!

Gruß

Saute


Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8