SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
encore
  • encore
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

kennt jemand den Grund oder ein Argument, warum SAP (hart codiert im ABAP) verhindert, daß bei einem Blocklager, das NICHT LE-verwaltet ist, die Voll-Entnahme aktiviert wird ?

Lt. Kommentaren im ABAP-Code 'Vollentnahme ist Quatsch im normalen Blocklager' - warum sollte das Quatsch sein ? wenn ich eine Charge komplett ausräumen will, wenn sie angepackt wird, kann das betrieblich durchaus Sinn machen.


Grüsse

nk

Korvin
vor 12 Jahre
Hallo,

ich vermute das hat was hiermit zu tun:

"Summenquant

Da das System keine konkreten LE-Nummern für Auslagerungen bestimmen kann, wird eine Verfügbarkeitskontrolle ausgeführt, damit das System nicht versucht, zu viele Lagereinheiten aus einzelnen Blöcken auszulagern. Gelöst wird das beschriebene Problem im WM durch das sogenannte Summenquant.

Im Blocklager ist das Summenquant die Gesamtheit aller Bestände (pro Material und Charge) auf einem Lagerplatz. Die Informationen über die Bestände auf den einzelnen Lagerplätzen werden genauso verwaltet wie bei nicht aktivierter LE-Verwaltung. Das System verwaltet jedoch zusätzlich den Gesamtbestand, der sich auf dem gesamten Lagerplatz angesammelt hat. Die folgende Tabelle zeigt, wie das System das Summenquant berechnet.

Berechnung des Summenquants

LE-Nr. Material Quants Stück

7886 AA 1 100

7887 AA 1 100

7893 AA 1 100

7788 AA 1 100

________

400

Summenquant

Das Summenquant gibt immer die Gesamtbestandssituation pro Material/Charge auf einem Lagerplatz im Blocklager wieder."

somit würde das System alles auslagern bei einer Voll-Entnahme, also wenn es z.B. mehrere Palletten sind, würde das System erwarten, alles auszulagern.

nur mal so als Idee

Gruß

encore
  • encore
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo,

das System SOLL ja alles auslagern - SAP lässt es aber nicht zu, dass der Parameter gesetzt wird.

In einem nicht - LE-verwalteten Blocklager kann in einer Zeile (= 1 Platz) sowieso nur 1 Quant sein, also ein Material in einer BESTQ und einer Charge. Und das hätte ich gerne zwangsweise komplett ausgelagert, wenn etwas von diesem Platz angefordert wird. So wie im HRL auch.

Das Auslagern von Teilmengen in einer Blocklagerzeile geht ja problemlos; der Parameter Voll-Entnahme in anderen Lagertypen geht auch problemlos.

Warum geht Voll-Entnahme nicht im Blocklager, das NICHT LE-verwaltet ist ?


Grüsse

nk

Korvin
vor 12 Jahre
encore
  • encore
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 12 Jahre

ja, kenne ich

bezieht sich aber auf LE-verwaltete Blockläger

mich interessiert das NICHT - LE-verwaltete Blocklager


Grüsse

nk