SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Hallo zusammen,

wir wollen die Bedarfsplanung einrichten. Die Produktion soll nicht direkt durch die Kundenaufträge gesteuert werden, sondern die Produktion soll über VP-Beds getriggert werden. Dafür wollen wir die Strategie 11 Bruttoplanung nutzen.

Nun ist ja das Kennzeichen der Bruttoplanung, dass in der MD04 ein separater Planungsabschnitt für die Primärbedarfe und deren Bedarfsdecker, erst PL-Auf, dann Fe-Auf, sichtbar wird. Sprich die Kundenaufträge sind abgetrennt von der Planung der Produktion.

Prinzipiell funktioniert auch alles; wir haben über die Planaufträge und die Fertigungsaufträge die Sekundärbedarfe für den Einkauf, und die Produktionsplanung kann rollierend eingepflegt und bei Bedarf angepasst werden. Bei der Verfügbarkeitsprüfung gehen wir auf Fertigungsaufträge und fixierte Planaufträge, um zu entsprechenden Einteilungsterminen zu kommen.

In der CO09 sieht auch alles gut aus, dort sind die Kundenaufträge und die Fertigungsaufträge/ fixierte Planaufträge so wie es soll einbezogen; es gibt jedoch leider keine Kundenspalte. Kann man diese da irgendwie einbauen?

Der Vertrieb will nun eine zeitlich sortierte Übersicht über Kundenaufträge, und potentieller Bedarfsdecker - am besten in der MD04. In der MD04 ist das durch den Bruttoplanungsabschnitt ja nun nicht mehr möglich.

Ich hatte mal mit einem eigenen neuen Anzeige-Filter versucht die Vp-Beds und die Unterteilung nach Bruttoplanung wegzubekommen, einfach nur um eine andere Ansicht zu erhalten, aber das hat auch nicht geklappt.

Was für Möglichkeiten gäbe es denn, außer eine eigene Transaktion zu bauen, die bestimmte Dispoelemente zieht (nur Kundenaufträge, Plan- und Fertigungsaufträge, also keine Vp-Beds, weil die ja dann doppelten Bedarf verursachen würden) und die dann zeitlich aufsteigend sortiert ist - inklusive Info zum Kunden.

Also die Planung soll schon nach Bruttoplanung funktionieren, aber es soll halt eine Anzeigemöglichkeit geben, wo der Vertrieb als Information sehen kann, welche Bedarfsdecker denn eingeplant sind, und ob die seine Kundenaufträge befriedigen können.

Förderer

wreichelt
vor 2 Jahre
Hallo,

schon mal geprüft ob die MD48 was für Euch ist ?

Gruß Wolfgang

Ivy_1706
  • Ivy_1706
  • SAP Forum - Profi Thema Starter
vor 2 Jahre
Ich hab jetzt eine Spec für eine Z-Transaktion geschrieben. Die gibt es sogar schon ansatzweise, die muss nur um einiges erweitert werden, unter anderem einen Absprung zum ändern der Einteilungen, falls Verschiebungen für Prio-Kunden notwendig sind. Ähnlich wie das in der CO09 möglich ist.

Leider sperrt die CO09 die kompletten Werksdaten des Materials, was es in der MD04 -> Absprung nach VA02 bei einer erneuten Verfügbarkeitsprüfung nicht macht.