SAP Jobsuche bei DV-Treff


Suchen
Pretender
  • Pretender
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 12 Jahre
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem und stehe derzeit auf dem Schlauch,

da ich nicht weiss wo ich genau ansetzen soll.

Ich habe für selbst programmierte Transaktionen einen Namensraum bei SAP registriert, bsp:

/JAV/Namen

wenn ich nun die Transaktionen aus dem LogonPad heraus öffne mit "/n" davor, dann öffnet er die Transaktion ganz normal.

Gebe ich die Transaktion ohne "/n" davor, dann kommt die Fehlermeldung: "Funktion nicht möglich".

Das kuriose kommt jetzt noch:

Speichere ich die Transaktion "/JAV/Namen" unter Favoriten,

kann ich sie über die Favoriten öffnen.

(ich glaube aber das liegt daran, dass alle Favoriten automatisch ein "/n" davor bekommen.

Im Einsatz habe ich:

SAP Logon 720 Final Realease

Dateiversion: 7200.1.3.1054

Patch Level 3

waltersen
vor 11 Jahre
Hallo,

das ist eigentlich normal. Kundentransaktionen im eigenen Namensraum (also nicht solche mit Y* oder Z*), sondern /XYZ/*

müssen immer mit /n im Befehlsfeld gestartet werden.

Ich bin jetzt seit ca 10 Jahren im SAP Umfeld tätig und das war schon immer so (4.6C, 5.0, 6.0, EhpS...).

Gruß

.fetox
vor 11 Jahre
Hilft es dann nicht das Ganze zusätzlich auf eine (vielleicht dann auch einfer zu schreibende) Y* oder Z* Transaktion zu legen, quasi als Alias?

Grüße,

Olli

.fetox
vor 11 Jahre
Bzw. unsere Beraterfirma hat für ihre Entwicklungen eben auch das SAP Standard Menü entsprechend erweitert, damit die Transaktionen überhaupt erst mal sichtbar sind.. Sowas wie ein Top Level Menu Eintrag 'JAV Consultinglösungen' und darunter sind auch schön strukturiert deren TA abgelegt..
SanduhrAnzeigeProgramm
vor 4 Jahre
Für diejenigen die hier (trotz des "Alters" von über 8 Jahren) vorbei kommen, und die tatsächliche Hintergründe interessiert um zu wissen was man hierzu beachten muss:

Die OK Code Eingabe ist im Gegensatz zur direkten Ansteuerung aus dem Menu oder den Favouriten eine "Kommandoeingabe".

Sprich es ghet über die reine Transactionscodeeingabe hinaus.

Es gibt hierzu 2 wichtige Steuerzeichen "/" und "=".

Das die Direkteingabe im OK Code einer mit /beginnenden Transaktion nicht klappt liegt also daran.

Hat also nichts mit Kundennamensräumer an sich zu tun, sondern nur damit, dass diese mit "/" beginnen.

Entgegen vieler Behauptungen werden Transactionsausführungen aus Menu oder Favouriten auch nicht mit /n beginnend ausgeführt.

Vielmehr gibt es hierbei die Eindeutigkeit, dass nun ein Transaktionscode ausgeführt wird.

im OK Code gibt es diese Eindeutigkeit nicht weshalb man mit /n startet und da ist das Systemkommando "/" auch schnon wieder. 😉

Ist also nichts mysteriöses oder geheimnisvolles, sondern je nsch Sichtweise schlichtweg eine Logikschwäche weil es mit / beginnende Transaktionen gibt, oder halt etwas das für SAP unbedeutend ist!?


*... who can do field replacements in the debugger can do anything in the system

*so this check can (not) stop (him) anyway.